Vegas Pro 18: Farben ändern sich beim Import von JPG Grafik Dateien

Patrick-Feldhusen schrieb am 05.01.2022 um 14:51 Uhr

Hallo,

wenn ich JPG-Dateien in Vegas Pro 18 importiere, ändert sich die Farbdarstellung (mehr Magenta, Rot schein blasser). Die JPG-Dateien kommen aus Lr und haben als Farbprofil Standard sRGB.

Kann ich in Vegas an irgendeiner Stelle das Farbmanagement einstellen bzw. hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umschiffen könnte.

Was halt wirklich nervt, ich nutze Vegas oft für kleine Videoschnipsel für Instagram, oft habe ich dann in einem "Karussell" das Filmchen drin, was die JPG's enthält, die ich dann auch noch als JPG in Instagram hochlade. Dabei soll das natürlich farblich auch exakt gleich aussehen.

vg, Patrick

Kommentare

walter-i. schrieb am 06.01.2022 um 21:36 Uhr

Wenn du hier keine Antworten bekommst versuche es im englischsprachigen Teil des Forums. Es gibt nicht sehr viele deutschsprachige Teilnehmer.

frmax schrieb am 07.01.2022 um 00:30 Uhr

Lockere Frage, macht aber ein großes Fass auf. Wenn Du rein auf das Codieren/Rendern siehst, scheint Rec 709 in den Rendereinstellungen einigermassen an sRGB angeglichen zu sein, wenn man h264 verwendet. Eine Übernahme von etwa ICC-Farbprofilen ist in Videocodecs eigentlich nicht vorgesehen, aber in den Metadaten können infos wie 709 eingebettet sein. Die Farbwiedergabe hängt aber leider von vielen Komponenten ab, ob Du am PC oder Internet (die meisten Anbieter wie Youtube verändern nochmals beim Upload Deine Einstellungen) abspielen willst, dann hängt es von der aufnehmenden DSLR-Kamera ab, die sich oft nicht wirklich an die exakten Level hält, zudem wird das Luminanzspektrum von 709 (16-235) auf Computermonitoren auf das Spektrum 0-255 gemappt. Irgendwo habe ich auch gelesen am besten käme man mit YUV 4.4.4 an sRGB ran... usw.

An Farbgestaltung kannst Du ja auch LUTs einsetzen. Kalibrierter Monitor wäre auch cool.

Im Großen und Ganzen sollte man wohl H264 mit Farbraum 709 wählen und mit den sonstigen Color-grading Möglichkeiten arbeiten, bis einem das Ganze subjektiv an den geplanten Ausgabegeräten einigermaßen passt (und sich diese Einstellungen dann speichern).

I9900K, RTX 2080, 32GB RAM, 512Mb M2, 1TB SSD, VEGAS Pro 14-20 (Post), Magix ProX, HitfilmPro
AMD 5900, RTX 3090 TI, 64GB RAM, 1 TB M2 SSD, 4 TB HD, VP 21 Post, VP22

Monitor LG 32UN880; Camera Sony FDR-AX53; Photo Canon EOS, Samsung S22 Ultra

Patrick-Feldhusen schrieb am 09.01.2022 um 11:50 Uhr

Hallo,

und Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ich habe schon ein bisschen damit rumgespielt und immerhin kann ich die Farbdarstellung mit diesen Infos beeinflussen. Ich denke ich habe noch ein bisschen was zu testen.

Wenn ich es richtig verstehe, wird der sinnvollere Weg aber wohl eher sein, meine JPG Datein dem Film anzupassen als anders herum.

vg, Patrick