Vegas Pro 19 - Texteingabe sehr langsam

Oliver-Schmitt schrieb am 28.12.2021 um 15:59 Uhr

hallo,
ich habe gerade die trial version von vegas pro 19 installiert und finde das ganze wirklich toll. allerdings ist die texteingabe sehr langsam. wenn ich z.b. schreibe "dies ist ein test" dauert das bis zu 10 sekunden.

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz
Installierter RAM    8,00 GB
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

ich weiß , der rechne rist nicht der schnellste - dennoch habe ich nur ein problem bei der texteinagbe. gibt es hier eine möglichkeit das zu verbessern ?

vielen dank & lg,
oli

Kommentare

walter-i. schrieb am 28.12.2021 um 16:07 Uhr

Womit schreibst du das denn? Mit einem Titelwerkzeug - wenn ja, mit welchem?
Welche Dateien willst du denn verarbeiten? SD, HDV, HD oder gar 4k?

Ich weiß nicht, ob du mit dem Rechner und Vegas Pro 19 glücklich wirst.
Da bewegst du dich sehr an der untersten Grenze.
Schau dir mal die Mindest-Spezifikationen an:
https://www.vegascreativesoftware.com/de/technische-daten/#productMen

Oliver-Schmitt schrieb am 28.12.2021 um 16:27 Uhr

hallo,

danke für die antwort. ich bin ja noch anfänger. aktuell mache ich "re maustaste" "textmedium einfügen" und was ich hier schreibe, ist je mehr ich schreibe umso träger.

auflösung 1280x1080 25 fps
kann man ggf eine einstellung machen dass irgendie der ram anders zugeteilt wird oder die qualität schlechter ist beim schreiben? oben rechts die änderungen bei der vorschauqualität haben leider keine änderung gebracht wenns um die geschwindigkeit der texteingabe geht.

das problem ist wirklich nur der text - sonst kann ich damit ganz gut arbeiten

zu deinem bild: sieht bei mir genau so aus - nur bei "framerate" habe ich 25,000 (PAL) - ich will später das video für youtube hochladen - in HD

danke & lg

oli

walter-i. schrieb am 28.12.2021 um 17:15 Uhr

danke für die antwort. ich bin ja noch anfänger. aktuell mache ich "re maustaste" "textmedium einfügen" und was ich hier schreibe, ist je mehr ich schreibe umso träger.

auflösung 1280x1080 25 fps

Welchen Medienfile hast du in der Timeline - und stimmen die Medieneinstellungen mit den Projekteinstellungen überein? (sehr wichtig)

Bei mir gibt es keinerlei Verzögerung - siehe die Eigenschaften meines PC in meiner Signatur

Verständnisfrage: Wozu willst du da viel schreiben? - dieses Werkzeug ist für Titel, und das ist in der Videobearbeitung meist nur ein bis max. ein paar Worte. zB. bei einem Urlaubsfilm "Gran Canaria 2019"

Oliver-Schmitt schrieb am 28.12.2021 um 17:49 Uhr

in der timeline ist ein mp3 files mit 320kb qualität, dann ein bild (300 dpi 1000x1000) und dann eine hintergrundanimation mp4 (1920x1080) 25 bilder/sec

und zu guter letzte möchte ich nur einen text auf der linken hälfte schreiben (der bleib das ganze video über stehen) - rechts ist das bild (300 dpi) auf fast bildschirmgröße. der text ist etwa 20-30 worte lang und soll über das ganze bild (linke hälfte) gehen

im grunde ist also nicht viel drin

oder kann ich den text anderweitig schreiben was dann keine verzögerungen bringt?

dein pc ist da schon massiv schneller :-)

Oliver-Schmitt schrieb am 28.12.2021 um 18:39 Uhr

ich habe gerade einige tutorials im netz angeschaut - aber leider finde ich die lösung nicht. ich habe ein 4 eckiges bild und möchte dies vom hintergrund etwas absetzen. dazu möchte ich einen schlagschatten/glüh effekt um das bild machen in z.b. leichtem grau...

leider finde ich diesen effekt nicht....kannst du mir hier weiterhelfen? vielen dank

walter-i. schrieb am 30.12.2021 um 12:25 Uhr

@Oliver-Schmitt
Schau mal in diesen Thread - der hat auch so einen langsamen Computer - vielleicht hilft das ein wenig:
https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/video-tracks-screen-redrawing-issue--133501/

PS:
Ein Glüh-Effekt ist sehr rechnerintensiv - damit wirst du mit deinem Rechner mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht glücklich.
Tut mir leid - mit solchen Effekten kann ich dir nicht wirklich helfen - ich verwende das nicht in meinen Filmen.

Oliver-Schmitt schrieb am 30.12.2021 um 12:35 Uhr

viiiiielen dank, walter!!! das problem mit der lngsamen texteingabe ist jetzt behoben - ich bin total happy!!! :-)

wg "glühen" - ich meinte im grunde nur einen schatten um ein objekt. aber nicht nur zu einer seite, sonder komplett um ein quadart, was einfach z.b. einen leichten schatten in schwarz hat, dass es sich vom hintergrund besser abhebt.

walter-i. schrieb am 30.12.2021 um 20:51 Uhr

@Oliver-Schmitt
Schatten kannst du zum Beispiel mit dem Effekt "Räumlichkeit der Ebene" machen.
Es gibt da jede Menge Voreinstellungen.
Wenn du den Schatten rundum möchtest, musst du mit der Einstellung "Position des Lichts" spielen- siehe meine Einstellung

Wenn du einen richtigen Rahmen um dein Bild möchtest - dann musst du den Effekt "Rahmen" nehmen.
Dabei ist es WICHTIG, dass der Effekt "Rahmen" als erstes in der Effektkette liegt (Du kannst die Effektreihenfolge per drag and drop anpassen)

Ich hoffe, das hilft dir wieder ein wenig weiter.