Video Vorschau kommt nicht hinterher und hakt immer wieder.

Jens-Kaehler schrieb am 17.03.2023 um 14:31 Uhr

Hallo Zusammen :) !

Ich habe mir VEGAS EDIT bzw. Vegas Video Pro 20 gekauft, bzw. abonniert.

Ich habe nun das Problem, dass die Vorschau einfach nicht hinter mein Projekt herkommt. Immer wieder stockt die Vorschau und macht nicht weiter. Audio läuft dabei im Hintergrund weiter.

Ich habe nach aufwändiger Suche hier im Forum und auf google schon diverse Einstellungen (RAM, Vorschau Qualität, etc.) dementsprechend eingestellt, aber rein gar nichts ändert sich.

Andere Hilfen auf der VEGAS Website sind teilweise gar nicht auffindbar, wie z.B. der Hinweis auf "Grafikkarten-Einstellungen Richtig auswählen". Hier wird folgender Weg beschrieben: Öffnen Sie das Programmeinstellungsfenster über das Menü "Datei->Einstellungen->Programm -> Geräteoptionen". Diese Option gibt es in der aktuellen Version nicht unter diesem Pfad.

Am PC sollte es mit den folgenden Einstellungen zumindest nicht liegen:
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA Grafikkarte mit (ich meine) 2GB

Ich bitte freundlich um Ihre Hilfe, wie ich dieses Problem lösen kann, da ich nicht mehr weiter weiss und das Programm in dieser Form nicht bedienbar ist.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

jens Kähler

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 17.03.2023 um 15:30 Uhr

Hallo @Jens-Kaehler,

die Nvidia-Grafikkarte mit nur 2 GB VRAM reicht für Vegas 20 sicher nicht.

Wäre gut zu wissen, was die genaue Bezeichnung ist.

Hier die Voraussetzungen für Vegas 20:

https://www.vegascreativesoftware.com/de/technische-daten/#productMenu

Ist die Intel UHD 630 integrierte Grafikeinheit im Windows-Gerätemanager aktiv?

Emanuel schrieb am 17.03.2023 um 20:42 Uhr

Guten Abend

Versuche bei dem Vorschaufenster mit der Maus Rechtsklick und unter Einstellungen Vorschaugerät

auf den veraltete Funktionen und Aktiviere GPU Einstellungen und Speichen Programm Neustarten

da findet man nützliche Funktionen,

Jens-Kaehler schrieb am 20.03.2023 um 08:00 Uhr

Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Hilfe 😀

Also die Grafikkarte ist eine GEForce NVIDIA GT 730 und ich meine, dass bei einer früheren Version die Vorschau viel besser war und die 2GB gut ausgereicht hätten 😮

Rechtsklick auf Vorschaufenster und die Einstellungen habe ich vorgenommen, leider keinen Besserung 😢

Ich komm nicht weiter und aktuell das Projekt jedes Mal als Video speichern, wenn ich sehen will, wie es aussieht 😢

vegas-edit-user schrieb am 20.03.2023 um 10:26 Uhr

@Jens-Kaehler,

leider ist die GT730 nicht für aktuellen Videoschnitt geeignet. Lt. Vegas 20 - Systemvoraussetzungen zu wenig VRAM usw. und obendrein unterstützt sie keine Hardwarebeschleunigung z.B. für H.264 und H.265.

Würde zunächst 2 Möglichkeiten sehen:

1) Deine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, die ggf. aber erst aktiviert werden muss - die UHD 630, die wäre wenigsten tauglicher als die GT730.

2) In folgenden Menüs die Grafikkarte von GT730 auf "aus" bzw. "deaktiviert" stellen:

Welches Quellmaterial wird denn verwendet? mp4(h.264) oder mp4(h.265) z.B. und HD oder UHD mit welcher Framerate?

OliverZ schrieb am 24.03.2023 um 15:58 Uhr

Hallo liebe Community,

ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich das gleiche Problem habe.

Manchmal klappt es mit der Vorschau in "Viertel"-Auflösung - aber dann auch nur solange, bis ein Schnitt oder eine Blende nahen. Das Quellmaterial hat 6000 kbit/s in Full HD - also kein Bitratenmonster. Laut Metrik wird bei mir die Grafikkarte von der Software kaum in Anspruch genommen - von Auslastung sind wir da meilenweit entfernt. Auch Rendern geht trotz aktivierter GPU-Beschleunigung (scheinbar nur) über die alte CPU statt über die moderne GPU. Die Softwarekonkurrenz mit D rendert auf demselben PC fast doppelt so schnell und schaut flüssig vor. Trotzdem fiel meine Wahl wegen des Funktionsumfangs auf VEGAS Post.

Meine Konfiguration:

Intel Core i5-6500 (4 Kerne, 3,2 GHz Grundtakt)

AMD Radeon RX6700 (10 GB GDDR6, 2569 MHz)

16 GB DDR4-RAM

VEGAS 20 Post, aktueller Updatestand vom 24.03.2023

Habe auch schon einige Tipps aus dem Netz ausprobiert, aber nur mit überschaubarem Erfolg. Wenn jemand eine ähnliche Konfiguration hat und damit flüssiges Arbeiten erreicht, bin ich sehr dankbar für weitere Ratschläge :)

Zuletzt geändert von OliverZ am 24.03.2023, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.

Meine Technik:

CPU: Intel Core i5-6500

GPU: AMD Radeon RX6700

RAM: 16 GB DDR4

SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 2TB

NLE: Vegas Pro 20 (Post)

Audio: Focusrite Scarlett 2i2 Gen1

Bildschirm: Nr. 1 Asus PA278CV (WQHD), Nr. 2 HannsG HT225 (FHD)

walter-i. schrieb am 24.03.2023 um 16:37 Uhr

@OliverZ
Es wäre trotzdem besser, wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest - schon die Hardware unterscheidet sich bei euch, die verwendete NLE und gar nicht zu reden von eventuellen unterschiedlichen Einstellungen.
Zu guter Letzt kommt bei Threads, die von mehreren "benutzt" werden, am Ende meist ein Riesen Durcheinander heraus - alle reden durcheinander und keiner kennt sich mehr aus.
Also, wenn du wirklich an einer sauberen Lösung interessiert bist - starte bitte neu (brauchst ja nur deinen Text rüberzukopieren)
Für eventuelle künftige Threads ist es außerdem ratsam, deine Hardware-Umgebung, und deine verwendete Software in deinem Profil unter "Signatur" hineinzuschreiben, so können Leute, die dir helfen wollen, immer darauf zugreifen, und müssen nicht den ganzen Thread danach durchsuchen. (siehe z.B. meine Signatur oder auch die von vielen anderen in diesem Forum)

Wolfgang S. schrieb am 25.03.2023 um 08:59 Uhr

Welche footage wird verarbeitet?

Denn der PC ist selbst für HD gerade noch in der Spezifikation von Vegas Pro 20 https://www.vegascreativesoftware.com/us/specifications/

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems