StudioRGB und ComputerRGB

19Ben wrote on 4/21/2020, 6:58 AM

Hi,

ich habe ein Problem beim Rendern und Farbekorrigieren von Videos und zwar sind meine Videos nach dem Rendern immer Dunkler als in der Videovorschau in Vegas Pro 16. Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass das an StudioRGB und ComputerRGB liegt. Ich habe leider keine Ahnung davon. Hat jemand vielleicht ein paar Infos zu StudioRGB und ComputerRGB? Bzw. ist das einfach nur eine Art wie Fernseher und Computer die Farben wiedergeben oder etwas das man auch in den Rendereinstellungen ändern kann?

Sowie ich es bisher verstanden habe wird meine Vorschau in StudioRGB angezeigt und nach dem Rendern im Player in ComputerRGB.

Wie sollte ich meine Scopes und die Videovorschau einstellen wenn ich die Vorschau in Vegas Pro 16 genauso angezeigt bekommen möchte wie nach dem Rendern im Video?

Comments

walter-i. wrote on 4/21/2020, 7:08 AM

Wie sollte ich meine Scopes und die Videovorschau einstellen wenn ich die Vorschau in Vegas Pro 16 genauso angezeigt bekommen möchte wie nach dem Rendern im Video?

Ich kann dir zum Umschalten zwischen StudioRGB und ComputerRGB diese Extension empfehlen.
Beinhaltet auch noch ein paar andere nützliche Features.

Zu den anderen Themen gibt es sicher profundere Teilnehmer als mich, bzw. wurden darüber schon sehr viele Beiträge verfasst (zumindest im englischen Forum) - benutze mal die Suchfunktion.

max8 wrote on 4/21/2020, 12:12 PM

Das Plugin kann ich auch nur sehr empfehlen! (Beim Rendern deaktiviert es sich automatisch.)

Damit die Scopes stimmen, entferne ich in deren Einstellungen beide Häkchen. Beachte aber, dass dann Superschwarz und Superweiß, die normalerweise unter 0 % und über 100 % sichtbar wären, nicht angezeigt, bzw. geclipt werden. Ist nicht so praktisch, aber sogesehen entspricht es eben immerhin dem angezeigten Bild.