Guten Tag, ich mache in letzter Zeit die Beobachtung das bei dem Import von ProRes Files als *.mov und bei dem Import von *.mp4 Files der Ton 1 Frame zu früh kommt.
Hi Marco, Nein ich nutze noch die 211 und nein am Ende ist keine Flatline zu sehen. Kennst du das Problem? Ich habe mitlerweile das Gefühl er doppelt mir das erste Frame aber nur das Bild nicht den Ton somit kommt das Bild 1 frame zu spät. Vielen dank für deinen Support.
Hab jetzt nochmal genaueres rausgefunden. Auch in Build 252! Das Erste Frame des Bildes wird gedoppelt und der Ton wird nicht mit gedoppelt und zusätzlich ca. 10ms nach vorne gerutscht.
Versucht habe ich es auf 3 Workstationen mit Build 211 und 252.
Bedeutet nach dem Import der Datei ist der Ton 1 frame und 10ms zu früh was sich deutlich auf den lipsync ausübt.
Warum ist das so? Hat jemand Erfahrungen? Ist es ein Bug. Das ist leider echt ein K.O. minus Punkt für Vegas!
Ich selbst arbeite nicht mit ProRes, aber ich werde es mal mit diversen Testdateien überprüfen und nochmal recherchieren, ob das ein bekanntes Problem ist, an dem gegebenenfalls schon gearbeitet wird. Leider ist meine Zeit momentan sehr knapp gesäht.
Allerdings würde in Sitons Fall leider das dort verlinkte Script nicht helfen, da das eigentliche Problem nicht das gedoppelte Videoframe, sondern die Asynchronität zwischen Video- und Audiostream ist.
Es ließe sich per FFmpeg korrigieren, wäre aber auch nur ein Workaround.
Hallo, vielen lieben dank für die schnellen Antworten. Ja so etwas habe ich schon befürchtet. Ich ärgere mich ein bisschen das dieses Problem nicht großflächiger bekannt gemacht wurde da es was mich betrifft ein absolutes "No Go" ist. Das Material wird unsync und somit im professionellen Einsatz unbrauchbar. Vielen Dank das ihr meine Vermutung und Beobachtungen bestätigt habt.
Wisst ihr ob daran gearbeitet wird bzw. ob das gefixt wird? Solche dinge dürfen einfach nicht passieren. Vielen Dank für dieses Forum!
Wie gesagt, per FFmpeg wäre die Asynchronität zu korrigieren, aber dafür müssten vor dem Import sämtliche Dateien durch ein entsprechendes FFmpeg-Script laufen.
Erfahrungsbericht: Der 8CH Ton in ProRes files wird erkannt allerdings steht beim Auswählen der Datei im Explorer nur "Mono" nichts von 8 Kanälen. Das File wird aber mit allen Kanälen importiert also nur noch ein Schönheitsfehler. Das Framedoplungsproblem wurde offenbar behoben allerdings ist der Ton leider immer noch ca. 20ms zu früh...