Audiospuren bei Materialimport 1 Frame zu früh

Siton schrieb am 21.06.2017 um 14:23 Uhr

Guten Tag,
ich mache in letzter Zeit die Beobachtung das bei dem Import von ProRes Files als *.mov
und bei dem Import von *.mp4 Files der Ton 1 Frame zu früh kommt.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentare

Marco. schrieb am 22.06.2017 um 11:29 Uhr

Passiert es mit dem aktuellen Build 252?

Ist es so, dass dann am Ende des Clips das letzte Frame eine Flatline in der Audio-Waveform zeigt?

Siton schrieb am 23.06.2017 um 09:02 Uhr

Hi Marco,
Nein ich nutze noch die 211 und nein am Ende ist keine Flatline zu sehen. Kennst du das Problem?
Ich habe mitlerweile das Gefühl er doppelt mir das erste Frame aber nur das Bild nicht den Ton somit kommt das Bild 1 frame zu spät.
Vielen dank für deinen Support.

Siton schrieb am 23.06.2017 um 10:25 Uhr

Hab jetzt nochmal genaueres rausgefunden. Auch in Build 252!
Das Erste Frame des Bildes wird gedoppelt und der Ton wird nicht mit gedoppelt und zusätzlich ca. 10ms nach vorne gerutscht.

Versucht habe ich es auf 3 Workstationen mit Build 211 und 252.

Bedeutet nach dem Import der Datei ist der Ton 1 frame und 10ms zu früh was sich deutlich auf den lipsync ausübt.

Warum ist das so? Hat jemand Erfahrungen? Ist es ein Bug. Das ist leider echt ein K.O. minus Punkt für Vegas!

Marco. schrieb am 24.06.2017 um 12:24 Uhr

Ich selbst arbeite nicht mit ProRes, aber ich werde es mal mit diversen Testdateien überprüfen und nochmal recherchieren, ob das ein bekanntes Problem ist, an dem gegebenenfalls schon gearbeitet wird. Leider ist meine Zeit momentan sehr knapp gesäht.

Peter_P schrieb am 24.06.2017 um 13:32 Uhr

Ich arbeite auch nicht mit ProRes, aber das ist wohl da bereits bekannte Problem, das auch bei HEVC Files auftritt.

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/decoding-problem-with-prores-file--105154/

Marco. schrieb am 24.06.2017 um 14:56 Uhr

Allerdings würde in Sitons Fall leider das dort verlinkte Script nicht helfen, da das eigentliche Problem nicht das gedoppelte Videoframe, sondern die Asynchronität zwischen Video- und Audiostream ist.

Es ließe sich per FFmpeg korrigieren, wäre aber auch nur ein Workaround.

Peter_P schrieb am 24.06.2017 um 15:21 Uhr

Allerdings würde in Sitons Fall leider das dort verlinkte Script nicht helfen, da das eigentliche Problem nicht das gedoppelte Videoframe,

Das hilft leider auch nicht bei dem HEVC Problem nicht richtig, wie ich an anderer Stelle gezeigt hatte.

Hier noch mal das Bild dazu:

Siton schrieb am 26.06.2017 um 10:35 Uhr

Hallo,
vielen lieben dank für die schnellen Antworten. Ja so etwas habe ich schon befürchtet. Ich ärgere mich ein bisschen das dieses Problem nicht großflächiger bekannt gemacht wurde
da es was mich betrifft ein absolutes "No Go" ist. Das Material wird unsync und somit im professionellen Einsatz unbrauchbar. Vielen Dank das ihr meine Vermutung und Beobachtungen bestätigt habt.

Wisst ihr ob daran gearbeitet wird bzw. ob das gefixt wird?
Solche dinge dürfen einfach nicht passieren.
Vielen Dank für dieses Forum!

Marco. schrieb am 26.06.2017 um 12:05 Uhr

Wie gesagt, per FFmpeg wäre die Asynchronität zu korrigieren, aber dafür müssten vor dem Import sämtliche Dateien durch ein entsprechendes FFmpeg-Script laufen.

Und - ja, daran wird gearbeitet.

Marco. schrieb am 26.06.2017 um 23:02 Uhr

Das Problem sollte mit dem aktuellen Build 270 behoben sein.

Siton schrieb am 27.06.2017 um 09:16 Uhr

Hallo Macro,
vielen Dank für die Info. Wo finde ich den das Build 270?
Ich hoffe es hat sich nichts neues eingeschlichen.
Danke

Marco. schrieb am 27.06.2017 um 10:37 Uhr

Siehe -> hier.

Siton schrieb am 27.06.2017 um 11:52 Uhr

Erfahrungsbericht:
Der 8CH Ton in ProRes files wird erkannt allerdings steht beim Auswählen der Datei im Explorer nur "Mono" nichts von 8 Kanälen. Das File wird aber mit allen Kanälen importiert also nur noch ein Schönheitsfehler.
Das Framedoplungsproblem wurde offenbar behoben allerdings ist der Ton leider immer noch ca. 20ms zu früh...

Screenshot:

Besser aber leider auch noch nicht Korrekt....