Scrollen mit und ohne Ton bei Vegas Pro 20

Christoph-Kempkes schrieb am 03.05.2023 um 10:54 Uhr

Guten Morgen, ich teste gerade Pro 20. Jahrelang habe ich Movie Studio 15 benutzt, jedoch kam gerendertes am ende mit einem Blaustich raus, nachdem ich einen neuen PC gebaut hatte.
Nun Probiere ich mich an Pro 20.0 in der Testversion. Auf gut Glück ein Schnittprogramm kaufen, so viel Geld habe ich nicht übrig.
Alles sieht auf jedenfall recht vertraut aus, blos eine Sache nervt mich total, ich hoffe dies ist nur eine Eistellungssache, ansonsten ist das ein K.O. Kriterium für die Software. Wenn ich in der Zeitleiste hin und herscrolle ruckelt die Vorschau und die Zeitleiste. Merkwürdigerweise ist dabei der Ton an und geht mit, wie in einer Zeitrafferaufnahme. Bei Movie Studio 15 war diese Funktion stumm und ruckelfrei, selbst mit dem alten, langsamen PC.

Kann ich die Funktion stummschalten? GIDF hat bislang nur hervorgebracht, das ich die Auflösung der Vorschau niedriger machen soll. Es ruckelt dennoch, mit dem Nebeneffekt das die Vorschau durch niedrige Auflösung unbrauchbar wird.

Hier ein Beispielvideo zwischen 3 verschiedenen Schnittprogrammen: Freeware Shotcut, Movie Studio 15 Platinum und Pro 20.

Kameras: Sony HX-60, Sony AX-53, GoPro 5 Black, Sena 10C, Tesla Model 3 Dashcam
Audio: Rode Mini Mic, Tascam Digital Recorder
PC: Win 10 Professional
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8 Core 3,8 GHz
RAM: 32 GB
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
Grafik: ASUS AMD Radeon RX6600 GDDR6 8GB
Speicher: 2x Samsung 1TB M2SSD , 3x Samsung 1TB SSD
CPU Kühlung mit Custum Wasserkühlung Alphacool 360mm, 1,2l Inhalt.
Monitore: 2x Philips 273V
Ton: Yamaha A-S301 verbunden mit LWL und Lautsprecher Mohr SL10.

Kommentare

Christoph-Kempkes schrieb am 03.05.2023 um 13:02 Uhr

Edit, ich glaub das hat sich schon fast erledigt. Ich habe gerade mal was mit Pro 20 gerendert. Beim Rendern sind die Farben genauso verkorkst wie bei Movie Studio 15.

Kameras: Sony HX-60, Sony AX-53, GoPro 5 Black, Sena 10C, Tesla Model 3 Dashcam
Audio: Rode Mini Mic, Tascam Digital Recorder
PC: Win 10 Professional
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8 Core 3,8 GHz
RAM: 32 GB
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
Grafik: ASUS AMD Radeon RX6600 GDDR6 8GB
Speicher: 2x Samsung 1TB M2SSD , 3x Samsung 1TB SSD
CPU Kühlung mit Custum Wasserkühlung Alphacool 360mm, 1,2l Inhalt.
Monitore: 2x Philips 273V
Ton: Yamaha A-S301 verbunden mit LWL und Lautsprecher Mohr SL10.

vegas-edit-user schrieb am 03.05.2023 um 13:31 Uhr

Hallo @Christoph-Kempkes,

zum Einen hat Movie Studio 15 glaube ich geringere Hardware-Anforderungen gestellt.

Aber zum Anderen ist die Audio-Scrubbing-Funktion mit etwas verzögertem Scrollen nur aktiv, wenn Du den Anfasser oberhalb der Timeline zum Scrollen nimmst.

Wenn Du aber unterhalb des Anfassers direkt in der Videospur auf der senkrecht Transport-Marker-Linie die Maustaste gedrückt hältst, so dass der Cursor zum Doppelpfeil-Symbol wird, geht das Scrollen viel flüssiger und ohne die Tonausgabe.

It's not a bug, it's a feature ;-)

(Zu dem Farbproblem kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht bemerkt.)

walter-i. schrieb am 03.05.2023 um 14:05 Uhr

Bezüglich Farbproblem - würde ich zuerst schauen, ob es nicht einen aktuellere Grafiktreiber gibt. Wenn das nichts hilft - brauchen wir einfach mehr Informationen.

-Screenshots vor und nach dem Rendern (wir wissen ja nicht, welche Farben du vor dem Rendern hattest)

- Welches Material bearbeitest du (Mediainfo)
https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/faq-how-to-post-mediainfo-and-vegas-pro-file-properties--104561/

- Welche Projekteinstellungen (Screenshot)

- Welche Rendereinstellungen (Screenshot)

- und natürlich mit welchen Gerätschaften du arbeitest (du kannst sie gleich in deinem Profil unter "Signatur" eintragen, das hilft sehr, wenn du weitere Fragen hast (Siehe meine Signatur oder die von anderen als Beispiel

Starte bei Punkt B und C:https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/important-information-required-to-help-you--110457/