VEGAS Pro 19 (643) Absturz "keine Rückmeldung"

Torsten-Pfarr schrieb am 05.11.2022 um 17:58 Uhr

Mein VEGAS 19 Pro (643, WIN11, i7-11700K, 64GB, GTX1660, 2x SSD 500GB, 1x SSD 1TB, alle Treiber aktuell), funktionierte bis vor kurzem mit 8 HD mp4 Kameraspuren im Multicammodus (1 Monitor Timeline, 1 Monitor Multicam Vorschau, 1 Monitor Videovorschau "vollst. Frame in ext. Monitor..."). Je weiter ich im Schnitt kam, um so wackeliger wurde VEGAS.

Jetzt hab ich ein neues Projekt, nur 4 Kameras, HD mp4 aus Canon HF-G30 (mit PIXELIA Data Import Utility importiert). Abstürze schon nach den ersten Schnitten. Den Haken "vollst. Frame in ext. Monitor..." hab ich schon rausgenommen - keine Besserung. Sogar beim bloßen abspielen ist VEGAS schon abgestürzt.

Wo finde ich eine Art "Absturzbericht", oder ein log?

Der richtig glatte Multicam Schnitt hat bei mir zuletzt mit DV Material vor 10 Jahren funktioniert - da ist doch der Wurm drin...

Grüße

Torsten

chaosstudio

Kommentare

walter-i. schrieb am 06.11.2022 um 21:10 Uhr

Hallo Torsten!
Wenn du keine Rückmeldung bekommst, solltest du versuchen, dein Problem in englische Sprache zu übersetzen. (Google Translate oder DeepL Translate ist dein Freund).
Es gibt hier nicht sehr viele deutschsprachige User.

Ich habe auch schon im Videtreffpunkt davon gelesen.
Schöne Grüße
Walter

Torsten-Pfarr schrieb am 06.11.2022 um 21:19 Uhr

Danke Walter, gibt es denn Marco nicht mehr? Der hat mich die letzten 10 Jahre noch aus jedem Tief geholt ...

Das mit der englischen Version werde ich wohl mit Hilfe meiner Söhne mal angehen.

walter-i. schrieb am 06.11.2022 um 22:04 Uhr

Ja, @Marco. war schon eine Klasse für sich - auch ich vermisse seine informativen Hilfestellungen sehr.
Der hat Vegas Pro wirklich noch gekannt wie seine Westentasche.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, ob er noch aktiv ist - der letzte Beitrag, den ich von ihm gefunden habe, stammt vom August 2021.
Bezüglich Englisch-Übersetzungen verwende ich https://www.deepl.com/de/translator, der funktioniert wirklich sehr gut - (weitaus besser als der von Google). Ohne den wäre ich auch aufgeschmissen.

Torsten-Pfarr schrieb am 27.11.2022 um 17:05 Uhr

Der Vegas Support hat sich gemeldet:

Zusammenfassung: Vegas 19 ist nicht mit Win 11 kompatibel. Da bin ich platt ...

walter-i. schrieb am 27.11.2022 um 18:16 Uhr

Der Vegas Support hat sich gemeldet:

Zusammenfassung: Vegas 19 ist nicht mit Win 11 kompatibel. Da bin ich platt ...

@Torsten-Pfarr
Ja, das war immer wieder Thema im englischen Forum - soviel Unverständnis das auch hervorbrachte, und sooft, User auch verlangten, dass Vegas ein Statement abgeben solle, dass Vegas 19 Win 11 kompatibel sei.

Ich kann mich erinnern, dass Forumsmitglieder immer wieder über unerklärliche Fehler klagten, wenn ein Update von Win 11 herauskam. Ich denke, dass diesmal doch so mancher Fehler bei Windows 11 lag.

Andere User hatten berichteten, dass sie überhaupt keine Probleme mit Win 11 haben.
Ich selbst bin noch auf WIN 10, und habe auch keine Eile, das zu ändern.
Blöd ist es natürlich, wenn man sich zu der Zeit einen neuen Rechner gekauft hat, wo natürlich WIN 11 installiert wurde.

Vielleicht testest du mal Vegas 20 - ob es du da auch solche Fehler produzierst - es gibt ja jetzt Black Friday-Angebote, die echt günstig sind.

walter-i. schrieb am 27.11.2022 um 18:30 Uhr

@Torsten-Pfarr
Hier stellt John Dennis eine Möglichkeit vor, Fehlerberichte in Windows einzusehen. Habe ich auch noch nicht gekannt - vielleicht wirst du daraus schlauer:
https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/my-running-log-of-vegas-pro-service-interruptions--137804/#ca862222

walter-i. schrieb am 27.11.2022 um 18:44 Uhr

@Torsten-Pfarr
Vielleicht hilft dir auch dieser Thread beim Thema Multicam weiter:
https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/a-few-thoughts-about-vegas-multicam-editing--125582/#ca855602

Vielleicht siehst du dir auch mal die "Happy Otter Scripts für Vegas" von wwaag an - er hat extrem gute Kritiken hier im Forum und ist sehr, sehr hilfsbereit (wie damals Marco)
https://tools4vegas.com/home/

Hier ein mittlerweile extrem langer Thread, der begleitend zur Entwicklung von tools4vegas fortgeschrieben wurde:
https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/happy-otter-scripts-for-vegas-pro--113922/

hans-hermann-hasselbusch schrieb am 30.11.2022 um 17:45 Uhr

Wurde gegen meine Absicht auf Windows 11 umgerüstet, weil ich dummerweise ein Häkchen nicht entfernt hatte, bevor ich das Upgrade startete. Als ich wiederkam war, oh Schreck, auf 11 umgestellt. Vor einer Zurückumstellung habe ich die meisten Programme ausprobiert- alles lief störungsfrei. Nur hatte ich Vegas nicht versucht. Vegas 19 läuft nicht mehr, auf Vegas 20 aufgerüstet, läuft ebenfalls nicht . Die MAGIX Hotline hüllt sich in Schweigen. Zwei Anfragen blieben unbeantwortet. Nun hatte ich die Nase voll von VEGAS und mir dummerweise MAGIX Studio de luxe zugelegt. Das läuft auch nicht. Testversionen von Corel Studio, Cyberlink 365, Adobe Prmiere funktionieren, Es lassen sich Kurzfilmchen erstellen. Ach ja , MAGIX Fotostory deluxe läuft auch!

vegas-edit-user schrieb am 30.11.2022 um 18:29 Uhr

@hans-hermann-hasselbusch

"Läuft nicht" ist ja ein weites Feld. Gibt es konkrete Fehlermeldungen o.ä.?

Wie ist denn Deine Hardware aufgestellt? Entspricht sie soweit den empfohlenen Anforderungen?

https://www.vegascreativesoftware.com/de/technische-daten/#productMenu

Sind die Treiber insbesondere für die Grafikkarte(n) auf einem aktuellen Stand?

Torsten-Pfarr schrieb am 30.11.2022 um 20:32 Uhr

Meine konkrete Fehlermeldung ist bei VEGAS in der Kopfzeile "keine Rückmeldung", nach einer Weile weiser Bildschirm und dann die Frage Abbrechen oder Warten. Beim Abbrechen wird ein Bericht an MS erstellt.

Ich hab die 30 Tage Testversion von Vegas 20. installiert - der selbe Fehler nach kurzer Zeit.

Die häfigsten Abstürze im Multicambetrieb, aber auch nach Multicam auflösung bei der Farbkorrektur und beim Video kürzen gibt es den besagten Absturz.

vegas-edit-user schrieb am 30.11.2022 um 20:52 Uhr

Hallo @Torsten-Pfarr,

ja, eigentlich ist das ja 'Dein' Thread.

Hast Du evtl. im Windows Zuverlässigkeitsverlauf einen Eintrag vom Vegas 20 - Absturz (keine Rückmeldung...)

Problemereignisname: "AppHang..." oder so etwas in der Richtung?

Einfach in der Windows-Suche "Zuverlässigkeitsverlauf" eingeben ...

Bsp.:

NVIDIA Studio-Treiber, Version: 526.98 WHQL, Freigabedatum: 2022.11.16, ist sicherlich aufgespielt, oder hast Du einen anderen Treiber im Einsatz?

Und wie schaut's mit dem Treiber der Intel UHD-Grafik 750 aus, ist der lt. "Intel Treiber- und Support-Assistent" auch auf aktuellem Stand?

Was mir noch einfällt: Könntest Du einen "MediaInfo"-Auszug von so einer Canon HF-G30-MP4 hier posten?

https://www.vegascreativesoftware.info/de/tutorials/mediainfo-analyse-durchfhren-ergebnis-im-forum-verwenden--115713/

Und noch die Vegas-Programmeinstellungen wären interessant:

Torsten-Pfarr schrieb am 30.11.2022 um 22:09 Uhr

Hallo vegas pro user,

in meinem Zuverlässigkeitsverlauf heisen die Fehler anders. Am 20.11. hab ich VEGAS 20 installiert und die Abstürze danach sind von VEGAS 20:

Soll ich das ganze Zuverlässigkeitsprotokoll als XML irgendwohin posten?

NVIDIA ist der Studiotreiber 526.98 aber DCH.

Die integrierte Grafik von Intel nutz ich gar nicht, taucht auch im Gerätemanager nicht auf.

Mediainfo einer verwendeten mp4:

Allgemein
Vollständiger Name                       : E:\SEP 2022\090722 16Uhr\KA1 rechts\20220709\20220709152302.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42 (mp42/avc1/CAEP)
Dateigröße                               : 10,0 GiB
Dauer                                    : 41 min 47s
Gesamte Bitrate                          : 34,4 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2022-07-09 15:23:02
Tagging-Datum                            : UTC 2022-07-09 15:23:02

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen                     : CABAC / 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 2 frames
Format settings, GOP                     : M=3, N=24
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Bitrate                                  : 34,1 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.329
Stream-Größe                             : 9,96 GiB (99%)
Sprache                                  : Englisch
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 76,2 MiB (1%)

Andere
ID                                       : 3
Type                                     : Time code
Format                                   : QuickTime TC
Bitraten-Modus                           : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
Time code of first frame                 : 08:55:46:28
Time code of last frame                  : 09:37:33:29
Time code, stripped                      : Nein

VEGAS Einstellungen:

Torsten-Pfarr schrieb am 30.11.2022 um 22:23 Uhr

... doch, wenn ich in den einzelnen Absturz reingehe, steht AppHangB1:

Sorry, evtl nützt es was

vegas-edit-user schrieb am 30.11.2022 um 23:11 Uhr

Hatte mir erhofft inzwischen etwas zu AppHangB1 und Hang type 134217728 herausfinden zu können, aber leider finde ich bisher nicht genug darüber. Wahrscheinlich ist der gesamte Bericht jeweils nur von Fachleuten auswertbar.

Die Intel-Grafik ist also außen vor, aktuelle Nvidia-Treiber sind vorhanden, die MediaInfo sieht (meiner Kenntnis nach) auch nicht weiter ungewöhnlich aus.

Da wüsste ich momentan auch nicht weiter.

In Richtung Multi-Monitor-Setup + Multi-Cam-Bearbeitung habe ich leider keine Erfahrungen.

Hast Du schon mal versucht testweise z.B. nur 2 Monitore anzuschließen?

Was man in allgemeiner Hinsicht noch tun könnte, wäre die Windows-Installation mal auf Integrität zu prüfen.

Die Windows-Eingabeaufforderung (cmd) "als Administrator ausführen" und dann "sfc /scannow" eingeben.

( Bsp.-Quelle: https://kb.paragon-software.com/de/article/2336 )

hans-hermann-hasselbusch schrieb am 01.12.2022 um 11:56 Uhr

Zu "Läuft nicht" ist ja ein weites Feld......"

Sowohl bei VEGAS 20 als auch bei VEGAS 19 passiert folgendes:
Die Programme lassen sich nach der Installation einmal starten, dann ist's vorbei. Beim Anklicken des Start-Icons nach dem ersten erfolgreichen Start und Beenden erfolgt danach keine Reaktion mehr. Habe beide VEGAS-Versionen mehrfach deinstallliert und neu installiert, jedesmal mit dem selben Effekt, VEGAS 20 läßt sich inzwischen auch nicht mehr installieren. Das Installationsprogramm deinstalliert zunächst die vorhandene Installation, und neuerdings wird die Installationsdiskette der zu deinstallierenden Version verlangt (es gibt keine), wie im vorigen Jahrhundert.

Bei MAGIX Video deluxe kommt wenigstens eine Fehlermeldung. Fehlerprotokoll senden oder Fehlerprotokoll anzeigen funktioniert aber auch nicht, lediglich "Programm schließen" läßt sich betätigen.

Es sind nur die MAGIX-Programme, die herumzicken, die Versionen von Cyberlink, Adobe und und Corel lassen sich installieren und auch anwenden. Übrigens, der MAGIX-Support ist ebenfalls weggetaucht. Seit 3 Wochen warte ich vergeblich auf eine Antwort!°

Torsten-Pfarr schrieb am 01.12.2022 um 23:18 Uhr

Danke erstmal, die Integritätsprüfung hab ich ausgeführt, Windows hat auch was gefunden oder verändert - schreibt es jedenfalls. zZ fehlt mir die Zeit, tiefer zu forschen - vor Weihnachten wollen noch alle irgendwelche Versionen der vergangenen Veranstaltungen ...

Torsten-Pfarr schrieb am 04.12.2022 um 12:56 Uhr

Wir haben heut versucht, mit Blender einige Bilder auszurendern. Dabei stürzt der ganze PC bei jedem Versuxh erneut so ganz und gar ab. Der Verdacht auf Hardwaredefekt verdichtet sich ...

walter-i. schrieb am 04.12.2022 um 13:41 Uhr

@hans-hermann-hasselbusch
Es ist besser, du machst einen eigenen Thread auf, und beschreibst dort, anhand deiner Systemdaten, der verwendeten Medien und deiner genauen Vorgehensweise, was zum Absturz führt. Erzählungen, was andere Programme so machen, und was nicht, helfen nicht.

Es wird ansonsten hier im Thread von Torsten Pfarr alles vermixt und man verliert die Übersicht.

PS: Wenn du es noch dazu in englischer Sprache postest, hast du viel mehr User, die sich deinem Problem annehmen können.

Ein guter Leitfaden, was andere User an Infos brauchen, um eine seriöse Einschätzung zu treffen, ist hier, speziell die Bereiche B und C.
https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/important-information-required-to-help-you--110457/