VP 17: neue Positionen zum Zeitpunkt x, und nicht schleichend

Eve schrieb am 10.01.2021 um 09:29 Uhr

Hallo,

mein Projekt besteht aus vielen Einzelvideos. Diese möchte ich zum Zeitpunkt x anders anordnen als am Anfang. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich das nochmal anders anordnen. Ich habe das bisher immer über die Trackanimation jedes einzelnen Videos gemacht. Das klappt auch. Aber dabei passt Vegas Pro die neue Position schleichend an. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich kenne den Fachausdruck nicht. D.h. ich sehe, wie die Fenster auf Wanderschaft gehen und sich schleichend (mir fällt kein besseres Wort ein) an die neue Position begeben. Zum Zeitpunkt x sind die Fenster da wo sie sein sollen. Aber ich hätte gern, dass das auf einen Schlag passiert, und nicht schleichend.

Wie kriege ich das hin?

Danke! :)

VG,

Eve

Kommentare

Eve schrieb am 10.01.2021 um 10:44 Uhr

Hier mal ein Beispiel. Am Anfang ist das Fagott links, Geige oben Mitte, Tenorblockflöte rechts. Bei Sekunde 47 soll die Blockflöte in der Mitte sein. Und das ganze soll Punkt Sekunde 47 so sein, und soll nicht so dahin wandern, wie es jetzt der Fall ist:

walter-i. schrieb am 10.01.2021 um 10:47 Uhr

Ich würde das nicht mit Trackanimation, sondern mit dem "Bild in Bild" FX machen.

walter-i. schrieb am 10.01.2021 um 11:03 Uhr

Hier mal ein Beispiel. Am Anfang ist das Fagott links, Geige oben Mitte, Tenorblockflöte rechts. Bei Sekunde 47 soll die Blockflöte in der Mitte sein. Und das ganze soll Punkt Sekunde 47 so sein, und soll nicht so dahin wandern, wie es jetzt der Fall ist:

Im englischsprachigen Forum gibt es zu deiner Problemstellung bereits viele sehr gute Beispiele zu dem Thema:
Suche nach "Choir".

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/75-pip-or-similar-for-virtual-choir--125511/#ca781149

und auch ein FX speziell zu dieser Thematik wird gerade programmiert:
https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/showcase-complex-video-wall-script-for-magix-vegas--126043/

Marco. schrieb am 10.01.2021 um 12:44 Uhr

@Eve

Um mit Trackanimation einen abrupten Übergang von einer Position zur anderen herzustellen, musst du die Keyframes per Rechtsklick-Option auf die Eigenschaft »Halten« setzen.