Bildstörungen beim 4k-Export mit Magix AVC und MainConcept AVC

andreas97 wrote on 12/9/2017, 8:12 AM

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe mit einer Mavic Pro Platinum einen Film in 4k-Auflösung / 25p aufgenommen und wollte Ihn dann nach dem Schneiden und Bearbeiten in 4k-Rendern. Dafür hatte ich zunächst die Standard-Vorlage Magix-AVC mit 25p gewählt.

Beim Testen des Ergebnisses auf meinem SAMSUNG 4k-Fernseher stellte ich auf dem Film partielle Bildstörungen (Bildversetzungen in kleinen Bereichen) fest.

Zunächst habe ich den Fehler 40 cm vor dem Monitor vermutet, aber das scheint es nicht zu sein.

Original-Video auf dem Ferneseher angeschaut: kein Fehler vorhanden..

Den Filmausschnitt mit HitFilm Pro mit der Standard-4k-YouTube-Einstellung gerendert: kein Fehler vorhanden..

Nun habe ich weitere Rendervorlagen ausprobiert:

MainConcept-Standard-4k-Vorlage mit 25p gerendert: Fehler vorhanden

Intel-HEVC-4k-Vorlage gerendert: kein Fehler vorhanden.

Der Fehler ist nur bei Magix bzw. MainConcept-AVC vorhanden.

Vielleicht kann sich das mal ein Fachmann anschauen. Der Link führt zu allen Dateien...https://www.dropbox.com/sh/udnphw2b19hkw1a/AABYCJKzredljhUpJ6qM57LNa?dl=0

Das abgefilmte Fernsehbild ist die Datei: Fernseher.mp4

Grüße
Andreas

Comments

Marco. wrote on 12/11/2017, 1:45 PM

»Dafür hatte ich zunächst die Standard-Vorlage Magix-AVC mit 25p gewählt.«

Welchen Encodiermodus hattest du denn innerhalb des Einstellungsfensters von Magix AVC gewählt?

andreas97 wrote on 12/11/2017, 4:12 PM

"Nur mit CPU rendern"

Marco. wrote on 12/12/2017, 6:49 AM

Das ist bei dir eine Option innerhalb des Magix-AVC-Renderers? Bei mir wird für Magix AVC als Renderer Intel QSV und MainConcept AVC angeboten, aber keine CPU. Von daher kann ich es nicht selbst testen.

Sofern es dort bei dir noch eine andere Option gibt, würde ich die mal testen.

Ist denn das Rendern zu HEVC keine Alternative für dich? Damit funktioniert es ja fehlerfrei.

walter-i. wrote on 12/12/2017, 12:32 PM

Bei mir wird für Magix AVC als Renderer Intel QSV und MainConcept AVC angeboten, aber keine CPU.

Bei mir exakt das gleiche - auch kein "Nur mit CPU rendern"

andreas97 wrote on 12/12/2017, 1:16 PM

Sorry, Ihr habt Recht, ich hatte mich beim Nachschauen verklickt und die MainConcept-Vorlage ausgewählt.

Bei mir ist der Encodiermodus ebenfalls der "MainConcept AVC".

Marco. wrote on 12/12/2017, 1:39 PM

Dann versuch es doch mal mit der anderen Option, die dort wählbar ist (bei mir Intel QSV).

andreas97 wrote on 12/12/2017, 2:08 PM

Bei mir wird keine Auswahl angeboten, nur der MainConcept AVC...

Wirklich!

Marco. wrote on 12/12/2017, 2:13 PM

Ja, das ist schon möglich, da das von der Grafikhardware abhängig ist.

Aber was ist denn mit dem Rendern zu HEVC anstatt zu Magix AVC? Ist das für dich keine akzeptable Alternative?

andreas97 wrote on 12/12/2017, 2:25 PM

Sicher wird das die Alternative werden...wenn der Magix AVC nicht fehlerfrei arbeitet...