Comments

Marco. wrote on 4/6/2021, 2:43 AM

Welches Build der Version 18 benutzt du?

JumboDumbo wrote on 4/6/2021, 3:26 AM

Vegas Pro 18 (Build 482)

Marco. wrote on 4/6/2021, 4:46 AM

Ich dachte eigentlich, dieses Problem sei in Build 482 behoben.

Welche Informationen zeigt denn das Tool MediaInfo zu diesen Clips?

JumboDumbo wrote on 4/6/2021, 5:02 AM

Streams
  Video 1: 00:01:20,080, 25,000 fps Mit Interlace, 1920x1080x12, AVC
  Video 2: 00:01:20,080, 25,000 fps Mit Interlace, 1920x1080x12, MVC
  Audio: 00:01:20,096, 48.000 Hz, 5.1 Surround, Dolby AC-3, Dolby AC-3

Beispiel MTS-Datei könnte ich zur Verfügung stellen.

Marco. wrote on 4/6/2021, 5:22 AM

Es ist also ein 3D-Video.

"Beispiel MTS-Datei könnte ich zur Verfügung stellen."

Das wäre nicht schlecht.

JumboDumbo wrote on 4/6/2021, 5:44 AM

JA ist ein 3D Video hier ein kurzes Beispiel.

Marco. wrote on 4/6/2021, 5:46 AM

Du müsstest den Clip über einen externen Hoster (wie Dropbox oder Google Drive) hochladen und dann hier einen Link zum Download anbieten. Wenn du das direkt über die Forenfunktion machst, wird der Clip völlig neu codiert und ist somit leider für jede Analyse unbrauchbar.

donald-duck wrote on 4/6/2021, 6:07 AM

https://1drv.ms/v/s!AlkyusUlN7XFiFQRYKK3t4aOvIzl?e=OTJfHK
Hiermit kann die Datei Heruntergeladen werden

Marco. wrote on 4/6/2021, 7:11 AM

Bei mir funktioniert der Clip inklusive Ton in Vegas Pro 18 fehlerfrei.

Welche Windows-Version benutzt du denn? Ist es ja Windows 10, oder?

JumboDumbo wrote on 4/6/2021, 8:26 AM

Ich habe Windows 10 PRO 20H2 Build 19042.906 64 BIT.
Mit Vegas Pro 15 wird Ton ausgegeben mit Vegas Pro 18 nicht auf dem gleichen System.

Marco. wrote on 4/6/2021, 8:36 AM

Seltsam. Ich habe den Clip gerade auch auf einem zweiten System überprüft, aber auch hier keinerlei Tonproblem beim Import in Vegas Pro 18.

Wenn du in Vegas Pro 18 den Clip ins Fenster Projektmedien lädst und dort per Rechtsklick die Eigenschaften überprüfst – was wird denn dann unter dem Reiter »Allgemein« unten als Plug-in-Name angegeben?

JumboDumbo wrote on 4/6/2021, 8:40 AM

Ist wirklich seltsam habe das auch auf meinem Laptop Testweise Installiert ist genau das selbe kein Ton.

Plug-In
  Name: mvcplug.dll
  Ordner: C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 18.0\FileIO Plug-Ins\mvcplug
  Format: MVC
  Version: Version 18.0 (Build 482)
  Firma: MAGIX Computer Products Intl. Co.
 

Marco. wrote on 4/6/2021, 8:53 AM

Obwohl es in diesem Fall ausnahmsweise keine Rolle spielen sollte: Ist dein System zu dem Zeitpunkt, wenn du den Clip in Vegas Pro importierst und benutzen möchtest, online? Generell müssen nämlich Codecs zum Zeitpunkt ihrer ersten Nutzung (automatisch) registriert werden.

Ich vermute allerdings eher, dass irgendwas bei dir mit Windows nicht in Ordnung bzw. nicht vollständig installiert ist, da Vegas Pro 18 zum Decodieren dieses AC3-Tons eine Windows-Komponente benutzt.
Wenn du also den Clip mit dem Windows Media Player (nicht mit einem anderen Player) öffnest, ist der Ton dann o. k.?

JumboDumbo wrote on 4/6/2021, 9:06 AM

Mit dem Mediaplayer von Windows habe ich Ton auch mit einer Test Installation von Video Pro X.
wenn ich die mvcplug.dll von Vegas Pro 15 in Vegas Pro 18 kopiere hab ich auch einen Ton mit Pro 18.

Marco. wrote on 4/6/2021, 9:09 AM

Vermutlich musst du das momentan als einzig funktionierenden Workaround hinnehmen.

JumboDumbo wrote on 4/6/2021, 9:21 AM

Ich habe auf meinem Test-PC W10 neu installiert und die Test-Version Vegas Pro 18, ebenfalls kein Ton.
So sind es jetzt drei unterschiedliche Systeme auf dem Vegas Pro 18 kein Ton hervorbringt.
Da muss es ein Problem mit der dll geben nach Vegas PRO 15. Ist mir dem Movie Studio 17 im übrigen genau das gleiche kein Ton. Wird das noch behoben ?

walter-i. wrote on 4/6/2021, 10:32 AM

Bei mir funktioniert der Ton auch - Vegas Pro 18 Build 482 - Windows 10 Pro 20H2

moviestudio-user wrote on 4/6/2021, 12:55 PM

Auf meinem vor einigen Tagen clean installierten Windows 10 Pro 20H2 (Build 19042.906) und Vegas Pro 18 gleich als Build 482 installiert, bekomme ich mit der obigen Testdatei auch keinen Ton in Vegas:

Marco. wrote on 4/6/2021, 1:21 PM

Eins meiner Systeme wurde auch erst vor 10 Tagen frisch in Betrieb genommen. Auf beiden meiner Systeme ist das Systembuild 19042.867 (Windows Home). Ob das den Unterschied ausmacht?

Marco. wrote on 4/6/2021, 1:41 PM

Gotcha. Das letzte Windows-Update verursacht diesen Fehler. Mit Systembuild 19042.867 hat es eben bei mir noch funktioniert. Habe gerade das Windows-Update auf 19042.906 durchgeführt und jetzt funktioniert der Ton auch bei mir nicht mehr.

walter-i. wrote on 4/6/2021, 1:54 PM

Dann werde ich mich hüten, upzudaten.....😬

VEGASDerek wrote on 4/6/2021, 1:57 PM

We will investigate. Thank you for reporting.

Chris-K wrote on 4/7/2021, 1:59 PM

Gotcha. Das letzte Windows-Update verursacht diesen Fehler. Mit Systembuild 19042.867 hat es eben bei mir noch funktioniert. Habe gerade das Windows-Update auf 19042.906 durchgeführt und jetzt funktioniert der Ton auch bei mir nicht mehr.

Hallo zusammen, bei mir crasht nach dem Update das komplette Programm. Ich habe das hier gepostet:

https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/vegas-pro-18-build-482-crasht-nach-optionalem-windows-update-kb5000842--128349

Holgy wrote on 4/8/2021, 2:14 AM

Bei mir ebenfalls Totalcrash wie bei Chris-K, sobald AC3 5.1 - Dateien im Spiel sind. Habe das im anderen Thread (siehe oben) kommentiert. AC3 - Stereo funktioniert!

@JumboDumbo: Hast Du nach dem Ersetzen der mvcplug.dll auch versucht einen Rendervorgang zu beginnen? Ich habe bei mir einen ähnlichen Versuch gestartet und die compoundplug.dll durch eine ältere Datei aus Vegas 16 ersetzt. (Ich verwende kein 3D-Material und die erwähnte compoundplug.dll ist wohl für den Import meiner Video-Dateien verantwortlich.) Vegas 16 läuft bei mir auch fehlerfrei mit dem Windows - Update.
Der Import in Vegas 18 funktionierte nun mit der ersetzten *.dll vernünftig. Leider kam die böse Überraschung beim Starten des Renderdialogs - hier stürzte Vegas nun ab!

Viele Grüße
Holgy