Vegas Pro 18 Build 482 crasht nach optionalem Windows Update KB5000842

Chris-K wrote on 4/7/2021, 1:08 PM

Hallo Community,

ich habe eben eine Stunde geforscht, warum mein Vegas Pro 18 (482) plötzlich den Dienst verweigert.

Fehlerbild:

Sobald ich versuche, ein beliebiges Projekt zu öffnen, kommt folgende Meldung:

Inhalt der Projekte sind M2TS Dateien eines Panasonic Camcorders (H264 Video, 6 Kanal AC3 Tonspur).

Wenn ich Vegas leer starte und dann eine Datei auf die leere Timeline ziehe, hängt die Software sich auf. (Software bleibt hängen, ohne Fehler. Hilft nur Task beenden).

Ich habe Vegas Pro komplett zurückgesetzt, neueste NVIDIA Treiber installiert, doch ohne Erfolg.

Erst die Deinstallation des Windows Updates KB5000842 hat Vegas wieder zum leben erweckt.

@VEGAS-Team: Bitte reparieren, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieses Update doch Pflicht wird. (Derzeit ist es optional).

Comments

walter-i. wrote on 4/7/2021, 1:19 PM

Danke fürs Aufzeigen und die Bestätigung, dass es an diesem Update hängt.
Dazu gibt es nämlich schon einen anderen Thread:
@VEGASDerek
https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/mit-vegas-pro-18-kein-ton-mehr-bei-einer-mts-datei-ac-3--128318/

Chris-K wrote on 4/7/2021, 1:56 PM

Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Allerdings fehlt dort "nur" der Ton. Bei mir stürzt das komplette Programm ab, deshalb habe ich das hier nochmal gepostet.

Holgy wrote on 4/8/2021, 2:08 AM

Hallo,

bei mir exakt das gleiche Verhalten! Programm crasht komplett nach Win10-Update KB5000842, wenn Projekte geöffnet werden, welche Dateien mit AC3-Spuren enthalten. Gleiches geschieht mit leeren Projekten, sobald solche Dateien in die Timeline gezogen werden, bzw. im Trimmfenster geöffnet werden. Das Problem zeigt sich bei Vegas pro 17 und Vegas pro 18 (beide aktuelle Builds).

Die Deinstallation von KB5000842 löst "vorerst" das Problem, wird aber wohl auf Dauer nicht möglich sein.

Edit: Der Crash erfolgt nur bei 5.1 - Material. AC3 2.0 Stereo - Dateien der gleichen Kamera lassen sich verwenden.

Gruß

Holgy

Holgy wrote on 4/14/2021, 9:21 AM

Hallo,

nun haben wir es mit KB5001330 mit einem "Zwangsupdate" zu tun. Das Fehlerbild ist gleich. Die Deinstallation schafft vorerst Abhilfe. Eine Lösung ist das jedoch nicht, da man sich dieses "Updatevirus" wieder einfängt, wenn man die Updatefunktion nicht deaktiviert. Das funktioniert wohl nur für ein paar Tage und kann ja auch keine endgültige Lösung sein.

Holgy

VEGASDerek wrote on 4/14/2021, 9:22 AM

We are working on a solution to this and do have a fix currently in beta testing.

walter-j. wrote on 4/15/2021, 3:26 AM

Ich sehe ihr arbeitet schon daran. Daher noch als ergänzende Info: Einige bestehende Projekte kann ich öffnen, andere wieder nicht. Im Leerstart ohne Projekt funktionert VP 18 immer.

WJ

johannes-schweiger wrote on 4/16/2021, 7:21 AM

Hallo zusammen

Ich kann veg datein nicht mehr aufrufen V18 auch 17 bricht ab

Veg die heute neu erstellt habe kann ich aufrufen

HILFE

Gruß

Johannes

Eric-Vani wrote on 4/19/2021, 11:47 PM

hi there, any update on this? this is really messing up my process...

Chris-K wrote on 5/11/2021, 1:21 PM

Hi, I just saw that there is an update to build 527. This seems to fix my AC3 issue. (I just did a quick test).

New problem:

existing proxy files are no longer recognized. I started a new discussion here:

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/existing-sfvp0-proxy-files-aren-t-recognized-after-update-to-build-527--129082/

Grüße / Best regards

Chris-K