Projektimport

Rolfflor schrieb am 06.04.2021 um 18:31 Uhr

Hallo,

ich habe nun Vegas Movie Studio 17 Platinum installiert und möchte gerne ältere Projekte, z.B. von MS14 importieren. Leider bleibt das Projekt bei ca. 11% stehen.

Mit MS15 konnte ich das Projekt noch laden und speichern. Das so gespeicherte Projekt bleibt in MS17 ebenfalls bei 11% stehen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vor allem Lösungen?

Besten Dank

Rolf

Kommentare

Marco. schrieb am 06.04.2021 um 18:48 Uhr

Hast du in MS14 Fremd-Plug-ins installiert?

Rolfflor schrieb am 06.04.2021 um 19:43 Uhr

Nicht das ich das wüsste... Wie erkenne ich das denn?

Und selbst wenn, sollte das in MS17 dann nicht auch funktionieren?

MS17 ist überhaupt gewöhnungsbedürftig. Ich bearbeite eher selten und irgendwie ist jetzt vieles anders...

vkmast schrieb am 06.04.2021 um 22:36 Uhr

Be sure to use the Power User mode. It may be more familiar to you. And please note that some bundled third-party plugins may not work in later versions.

(Moved this thread to the Movie Studio forum.)

Marco. schrieb am 06.04.2021 um 22:44 Uhr

Öffne doch einfach das Projekt nochmal mit MS14 und sieh nach, welche Plug-ins du darin verwendet hast.

Rolfflor schrieb am 07.04.2021 um 08:36 Uhr

Hallo vkmast,

besten Dank, das sieht nun schon deutlich gewohnter aus. Muss mich wohl wirklich erst mal ein wenig damit beschäftigen.

Gut, dass Drittanbieter evtl. später nicht mehr funktionieren kann ich ja verstehen. Was ich aber eigentlich nicht wirklich verstehen kann ist, wenn das Projekt dann nicht mehr geladen werden kann. Der eingesetzte Effekt ist dann halt nicht mehr vorhanden, der Rest sollte aber weiterhin nutzbar sein! Wäre für mich ein dicker Minuspunkt für die Software.

@Marco.

Wenn ich das Projekt in MS14 oder MS15 öffne, dann habe ich unter "Bearbeiten -> Erweiterungen", "Ansicht -> Erweiterungen" oder "Extras -> Erweiterungen" keine Einträge. Im Fenster "Video-FX" unter Drittanbieter ist ebenfalls nichts angezeigt. Habe ich noch etwas vergessen?

HarryH schrieb am 07.04.2021 um 09:45 Uhr

Schau mal unter den Übergangseffekten nach, ob dort vlt. Übergangseffekte von Fremdanbieter vorhanden sind.

Wenn du Titel erstellt hast, dann schau unter den Mediengeneratoren nach, ob der verwendete Titler vorhanden ist.

Vlt. hilft es wen, du die von Movie Studio erstellten Dateien (*.sfk) löscht.

Marco. schrieb am 07.04.2021 um 11:13 Uhr

Wenn gar nichts dergleichen hilft, kannst du auch das MS14-Projekt öffnen, dann parallel dazu ein neues, leeres MS17-Projekt öffnen und dann die Timeline-Events des MS14-Projekts in die Timeline des MS17-Projekts schieben (per Copy & Paste).

Rolfflor schrieb am 07.04.2021 um 12:24 Uhr

Zunächst einmal Euch allen Dank für die Unterstützung!

Dennoch bin ich gelinde gesagt, sehr entäuscht von der Software! Die alten Projekte jetzt nach Fremdübergängen abzusuchen, ist schon eine Menge Arbeit. Das kann es doch nicht sein! Genauso wie das Projekt parallel neu aufzubauen...

Wie schon geschrieben, es wäre ja kein Problem, wenn diese Übergänge o.ä. dann einfach weg wären. Aber das Projekt lässt sich gar nicht erst laden.

Nun hat sich noch ein weiteres Problem hinzugesellt. Ich möchte für ein neues Projekt mp4 Datein eines Smartphones importieren. Bei zwei Dateien funktioniert es super, zwei andere lassen sich nicht laden und MS17 stürzt reproduzierbar ab. Mit VLC lassen sich die Dateien problemlos abspielen... ich werde hier noch wahnsinnig 😵...

Rolfflor schrieb am 07.04.2021 um 12:25 Uhr

sfk Dateien löschen hilft leider nicht.

Rolfflor schrieb am 07.04.2021 um 12:52 Uhr

In MS15 lassen sich die mp4 Files übrigens problemlos importieren!

Rolfflor schrieb am 07.04.2021 um 13:14 Uhr

So, ich bin der Lösung des Problems ein wenig näher gekommen. Es scheint an den mp4 Dateien zu liegen. Lösche ich aus dem alten Projekt alle mp4 Dateien, so lässt es sich in MS17 importieren.

Bleibt die Frage, was für ein Problem mit den mp4 Dateien vorliegt.

HarryH schrieb am 07.04.2021 um 15:55 Uhr

Deaktiviere mal in den Präferenzen > Video > die GPU-Beschleunigung und starte dann dein Projekt.

Rolfflor schrieb am 08.04.2021 um 11:37 Uhr

Hallo Harry,

das scheint wirklich zu helfen! Weist Du, was da genau für ein Problem vorliegt? Kann es durch ein Update behoben werden?

Besten Gruß

Rolf

Rolfflor schrieb am 08.04.2021 um 11:39 Uhr

Na, ich war wohl zu voreilig. Die mp4 Dateien ließen sich zwar alle in die Timeline ziehen, nachdem ich hier den Kommentar abgegeben hatte, ist VMS17 aber wieder hängen geblieben (-> "Keine Rückmeldung")

HarryH schrieb am 08.04.2021 um 13:46 Uhr

Hallo Rolf,

ich habe irgendwo gelesen, dass das Problem bei INTEL-GPU´s auftritt.

Eventl. musst du in den Präferenzen noch die anderen "GPU-Einstellungen deaktivieren.

Unter Allgemein > "Allow legacy GPU-Rendering" und unter Vorschaugerät > "GPU-Anzeigeleistung optimieren"

Ob es für dein Problem einen Patch gibt, weiß ich nicht. Ggf. in der Hilfe über "Aktualisierung" gehen.