Update Installation

Rolfflor schrieb am 02.04.2021 um 12:51 Uhr

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand die folgenden Fragen beantworten?

Ich habe ein Vegas Movie Studio Platinum Version und möchte diese updaten, allerdings auf einen anderen PC. Was muss ich hierfür tun?

Die Zusatzsoftware ist über zeitlich begrenzte Links erhältlich. Muss ich auch die Installation in diesem Zeitraum durchführen oder reicht es, die verlinkten Daten auf die Festplatte zu speichern?

Ich hatte schon einmal ein Update durchgeführt. Anschließend hatte ich die alte und die neue MovieStudio Version auf dem Rechner. Die sollten doch abwärtskompatibel sein. Warum bleiben die alten Versionen bestehen? Kann man die bedenkenlos (nach dem Update) deinstallieren?

Dank und Gruß

Kommentare

vkmast schrieb am 02.04.2021 um 13:45 Uhr

From the main FAQ: "9. How many computers can I use VEGAS Pro on?
You can use VEGAS Pro (14.0 and later) simultaneously on 2 devices. There are 2 ways to deactivate a device so you can activate a different one:

Visit your MAGIX account > My Products > Show More Details > Deactivate. This option can be used only once a month.

From the VEGAS Pro Help menu choose Deactivate the Software on this PC. This option can be used as often as you wish. An internet connection is required."

(Applies to Movie Studio(s) as well.)

-

This FAQ section 6 Direct links has links to "download managers". Use them and you can choose to install only the program(s) you first need. You may come back to that dlm later to install other apps.

-

The new versions are full separate installations. If you update (install a later build of the same version) it will remove the previous build, but it includes all the previous fixes of that version as well. Some of us like to keep older versions installed "just in case" the new version does not work well.

Please note that in VEGAS speak upgrades are later (new numbered) versions, updates are new builds of a version.

Rolfflor schrieb am 02.04.2021 um 17:09 Uhr

Hallo vkmast,

besten Dank für Deine Antworten.

Zu den Apps bleibt es für mich aber unklar. Es geht dabei um add-ons des aktuellen Osterangebots. Im e-mail Link steht, dass der Link 90 Tage gültig ist. Gilt das dann auch für die Installation (sprich Aktivierungszeitraum) oder kann ich mir die Software jetzt herunterladen (ist es ein Installer der zeitgebunden ist) und dann in einem halben Jahr installieren, falls ich sie tatsächlich brauchen sollte (NewBlueTitlerPro7Express, NewBlueElements3Overlay, BorisFXSapphire2020RenderUnit)?

Besten Gruß

Rolfflor schrieb am 02.04.2021 um 17:16 Uhr

Und noch eine Frage:

Wenn ich MovieStudio 14 hatte und auf 15 "upgedated" habe und beide Versionen auf dem PC sind, kann ich dann mit den neuen Update die 14 überbügeln, so dass ich quasi immer die zwei neuesten Versionen behalte und die älteste ersetzt wird?

Ist bekannt, dass alte Projekte mit neueren Versionen nicht 100% kompatibel sind?

Gruß und Dank

HarryH schrieb am 02.04.2021 um 19:37 Uhr

Ist schon etwas länger her, als ich das letzte mal Movie Studio heruntergeladen und installiert habe.

Von 14 auf 15 ist ein"Upgrade" . Ein Patch (hier ändert sich die Versionsnummer nicht!) ist ein "Update"

Eine neue Version deinstalliert nicht die Vorversion. Nur ein "Patch" (Update) deinstalliert die dazugehörige Version.

Von alten Projekten würde ich nur eine Kopie in der neuen Version laden. Ob das dann funktioniert, hängt z.B. verwendeten Effekten ab... Meist funktionieren Projekte von der Vorversion.

Umgekehrt eher nicht. Da reicht es auch aus, wenn du ein Projekt in der neuen Version lädst und speicherst. Dann geht da meist nichts mehr (deshalb Kopie verwenden).

Wenn du den "Installer" startest, dann klicke auch die zusätzlichen Tools an.

Danach wird alles heruntergeladen und auf der Festplatte gespeichert (sofern ich mich richtig erinnere unter: Dokumente > Magix > MAGIX Download > Installationsmanager)

Sollte hierbei etwas installiert werden, was du z.Z. nicht benötigst, dann kann du das wieder deinstallieren.

vkmast schrieb am 02.04.2021 um 19:53 Uhr

@HarryH's comment seems correct.

Rolfflor schrieb am 05.04.2021 um 17:53 Uhr

Euch beiden besten Dank.

Ich habe es nun installiert, es gab keine Möglichkeit eine ältere Version zu ersetzen. Somit habe ich nun 14, 15 und 17 auf dem Rechner 🙂. Ob die zeitl. begrenzt zugänglichen Apps später noch nutzbar sind, werde ich dann sehen, kaufentscheiden sind sie eh nicht.

Besten Gruß und noch frohe Ostern.