Überstrahlen des Videobilds bei Einblendungen

kai-rechtenbach schrieb am 10.05.2024 um 13:46 Uhr

Hallo zusammen!

Ich arbei schon seit über 10 Jahren mit Vegas Pro, aber erstmalig mit der Version VegasPro 21.0.300 (derzeit aktuelle Version) tritt bei mir ein unliebsames Phänomen auf: Wird ein Videoclip oder Standbild mittels einer Standard-Einblendung aufgeblendet, wird nach dem Rendern der Videosequenz just das Videobild am Ende des Einblendvorgangs hell überstrahlt. Je nach Motiv des Videoclips bzw. Standbildes wirkt sich das Ganze sehr störend, als ob man die Aufnahme um mehr als eine halbe Blende überbelichtet hat.

Vor der letzten Update auf die aktuelle Version ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen. Zunächst hatte ich den aktuellen Studio-Grafiktreiber meiner Nvidia Geforce RT 3600 Ti-Grafikkarte in Verdacht und tauschte diesen gegen den letzten bei mir funktionsfähigen Treiber aus - aber vergebliche Liebesmühen... (Die Studio-Grafiktreiber der Version 551.61 arbeitete mit der letzten Vorgängerversion von Vegas Pro problemlos.)

Momentan bin ich ein wenig ratlos, da ich derzeit ein Projekt bearbeite, das möglichst zeitnah fertiggestellt werden muss.

Kommentare

vkmast schrieb am 10.05.2024 um 14:39 Uhr

A related suggestion here: https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/vegas-pro-21-build-300-general-thread--145190/?page=8#ca913597

(See also the 3rd comment below that one.)

kai-rechtenbach schrieb am 10.05.2024 um 16:29 Uhr

Hallo!

Netter Vorschlag - downdate bzw. downgrade die aktuelle Vegas Pro Version zu einer funktionierenden Version...
Wenn da nicht das Problem wäre, dass ältere Vegas Pro-Version nicht die Projektdateien jüngerer Vegas Pro- Versionen verarbeiten können...

Die vorgeschlagene Lösung, das aktuelle Projekt unter Vegas Pro 21.0.300 mittels copy and paste auf eine ältere Vegas Pro 20-Version auf dem gleichen Rechner zu übetragen, damit man diese Projekt-Version dann z.B. mit Vegas Pro 21.0.208 gelesen werden kann, hat zwei Haken:

1) Derzeit habe ich keine Vegas Pro Version 20.x.xxx auf meinem Rechner - die letzte wurde beim Upgrade auf Vegas Pro 21 vom Installer gelöscht...

2) Mein Projekt umfasst mehr als 500 Elemente. Der Aufwand per copy and paste das gesamte Projekt zu übertragen und auf funktionsfähigkeit zu überprüfen, kommt fast einer Neuerstellung des Projekts gleich.

Momentan steht leider kein zweiter Rechner zur Verfügung, auf dem ich Vegas Pro zur Kontrolle nochmals installieren kann...

Vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung!

Wolfgang S. schrieb am 10.05.2024 um 17:04 Uhr

Vegas Pro 20 und 21 können nebeneinander installiert sein - das wäre kein Problem. Auch löscht der Installer von 21 nicht Vegas 20.

Ich würde stand heute aber auch nicht downgraden - sondern einige Tage noch zuwarten.

Aber viel interessanter ist die Feststellung, dass am Ende des Einblendvorganges etwas hell überstrahlt wird. Bei welcher Überblendung tritt das auf, bei welcher Footage, bei welchen Projekteinstellungen, bei welchen Preferenzen im Video und im File I/O ist das beobachtbar? Bei welcher Rendervorlage? Da brauchts mal viel mehr Infos, um das nachstellen zu können.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems