Die fertige Videodatei bricht nach rendern vorzeitig ab

Lea schrieb am 29.04.2020 um 20:06 Uhr

Hallo zusammen

Ich komme leider nicht weiter - weiss jemand von euch einen Rat?

Ich habe das Vegas pro 16 installiert und damit einen ca. 33min Film erstellt. Beim rendern trat der Fehler auf, dass das Rendern des Projektes zwar abgeschlossen wurde, jedoch beim anschauen der fertigen Filmdatei diese jeweils bei der 23 Minute abgebrochen wurde (Schwarzbild und Video wurde frühzeitig beendet). Trotz mehrmaligen Versuchen und anschauen von etlichen Anleitungen im Internet konnte ich den Fehler leider nicht beheben.

Genügend Speicherplatz war vorhanden. Die Option, dass nur die Loopregion gerendert wird war nicht aktiv, trotzdem wurde der ganze Bereich markiert. Format: AVS/AAC MP4, Vorlage: Internet 4K 2160p 25fs. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 1050, der Prozessor hat 2.8 GHz

Danke euch schon im voraus!🙂😀

Kommentare

walter-i. schrieb am 29.04.2020 um 21:00 Uhr
  • Hast du dir die Events bei Minute 23 schon genau angesehen, ob da ev. ein Fehler ist?
  • Eventuell das betreffende Event löschen und neu einbinden?
  • Probiere mal die komplette Timeline zu kopieren und in ein neues Projekt einzufügen.
vegas-edit-user schrieb am 29.04.2020 um 23:36 Uhr

Hallo,

mir würden sich da noch folgende Fragen stellen:

Ist die fertig gerenderte MP4-Datei jeweils immer nur exakt 23:?? Minuten lang? 
Oder ist sie jeweils auch die vollen ca. 33 Minuten lang und hat von Min. 23:?? - 33 einen Schwarzbildbereich? 

Und hat das Rendern von 4K-Material auf dem betroffenen Rechner vorher schon mal reibungslos funktioniert? 
Nicht das evtl. die Hardware an Grenzen kommt.

Lea schrieb am 30.04.2020 um 09:11 Uhr

Die MP4-Datei bricht nicht immer am gleichen Ort ab, mal bei 23:25, mal bei 23:39. Ich habe auch schon versucht, die ersten 23min und die letzten 10min je in einem separaten Projekt zu rendern und dann die beiden Teilfilme in einem dritten Projekt nochmals einzufügen und zu rendern - auch dort ist das Problem wieder aufgetreten. Das Video um diese Sequenz wurde auch schon nochmals neu eingefügt.

Die fertige MP4 Datei bricht bei der jeweiligen Zeit ab, als sei das Video fertig.

Wir haben bereits erfolgreich erfolgreich/ohne Probleme einen 15min Film im 4K mit den selben Einstellungen gerendert - daher kann ich es mir auch nicht erklären.

vegas-edit-user schrieb am 30.04.2020 um 11:55 Uhr

Also wenn bei den 23:25 und 23:39 und um den Bereich herum keine besonderen Effekte oder Übergänge oder dergleichen angewandt wurden, die evtl. ein Problem haben könnten und auch schon das Video in diesem Bereich neu eingefügt wurde, käme vielleicht doch noch die Hardware mit ins Spiel.

Man könnte im Windows-Task-Manager z.B. nach der Arbeitsspeicher-Auslastung schauen, wenn das Rendern läuft, ob da was am Limit kratzt oder so. Fehlermeldung erhältst Du ja offenbar keine. Aus den Beschreibungen würde ich nehmen, dass der Rechner bzw. Vegas nach den ca. 23 Minuten aufhört zu rendern.

Hier wäre noch eine Idee, ob vielleicht etwas dergleichen bei Dir zutreffen könnte:

Da auch hier:

https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/lange-wartezeit-bei-grosser-datei--114681/?page=1

diese Einstellung ("Mediadateien schließen ...") angesprochen wird, gehe ich mal davon aus, dass was dran sein könnte.

vkmast schrieb am 30.04.2020 um 12:31 Uhr

Please note also this regarding your "Sony Vegas".

walter-i. schrieb am 30.04.2020 um 20:43 Uhr

Please note also this regarding your "Sony Vegas".

Oops - I missed it!
That's the reason why!

Lea schrieb am 01.05.2020 um 12:44 Uhr

Herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Die Einstellung "Mediendateien schliessen" hab ich ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.

Habe es jedoch dann als Test noch in HD-Qualität versucht zu rendern - und siehe da, es hat problemlos funktioniert... sprich es liegt wohl nicht an den einzelnen Events des Projektes

Aber ist ja nicht die Lösung, zukünftig das in 4K aufgenommene Material qualitativ schlechter zu rendern...