DVD Architect 7.0 (Build 84) erkennt keinen DVD Brenner

Steffen-Engewald schrieb am 15.10.2020 um 18:57 Uhr

Hallo zusammen,
so langsam will ich mich mal in meine Vegas Pro (14) - DVD Architekt SW einfuchsen und stoße gleich zu Beginn auf Probleme:

1. DVD Architect 7.0 (Build 84) erkennt keinen DVD Brenner.
    Im Brennmenü wird nur ISO Image Writer angezeigt, wenn ich die "alten Treiber" im Brenner Tab des Options Menüs aktiviere - ansonsten gar nix -> "Kein".
    Mein BL-DVD-Brenner (Name    HL-DT-ST BD-RE  BH10LS30 - letzte Firmware V1.02 ist drauf) wird unter Windows selbst ordentlich und problemlos erkannt und funktioniert da sowie mit anderen Brennprogrammen (z.B. clonedvd, Imageburn) problemlos.
    W10-64-pro 2004 / Ryzen 7 / 32GB RAM.

2. Auch mit dem ISO Image Writer kann ich kein iso auf HDD schreiben - die "Weiter/Fertig" Buttons bleiben grau - das ist möglicherweise ein weiteres Thema.

Hat jemand einen Tip dazu?

Danke vorab!
Steffen

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 15.10.2020 um 20:15 Uhr

Hallo,

für DVD Architect 7.0 ist eigentlich build 100 aktuell. Müsstest Du über Dein Magix-Konto downloaden können.

Steffen-Engewald schrieb am 15.10.2020 um 23:05 Uhr

Danke, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Lade und installiere ... und melde mich.

Steffen-Engewald schrieb am 16.10.2020 um 00:29 Uhr

Hat leider nix gebracht. Das Problem ist mit 7.0 Build 100 unverändert vorhanden.

vegas-edit-user schrieb am 16.10.2020 um 13:08 Uhr

Unter "Hilfe > Info zu DVD Architect > Multimediageräte" steht explizit: "Keine CD/DVD-Laufwerke erkannt"?

Oder sind dort irgendwelche Daten aufgeführt?

2. Bei mir erscheint der 'ISO Image Writer' zur Auswahl übrigens nur, wenn ich den Haken bei "ältere Diskettentreiber verwenden" in den Präferenzen herausnehme. Dann kann ich auch ISO's auf Festplatte erstellen. Anscheinend ist das bei Dir nicht so. Habe leider auch keine Idee wie das kommt.

(Habe bei mir kein optisches Laufwerk fest installiert.)

Steffen-Engewald schrieb am 17.10.2020 um 12:07 Uhr

->> ""explizit: "Keine CD/DVD-Laufwerke erkannt"? korrekt, genau so.

->> "Dann kann ich auch ISO's auf Festplatte erstellen." das geht leider auch nicht - die "Weiter/Fertig" Buttons bleiben grau.

vkmast schrieb am 17.10.2020 um 12:40 Uhr

I suppose that you tried toggling "use legacy disc drivers" on OR off without success? It worked for me when I just tried.

Steffen-Engewald schrieb am 18.10.2020 um 08:31 Uhr

correct