UNTERTITEL in V19

Gaby-Frings schrieb am 26.04.2022 um 17:05 Uhr

Ich habe nun ein srt-file und kann es in VEGAS importieren. So weit, so gut.

Aber dann sehe ich nur eine Vielzahl von Markern. Die eigentlichen Texte sind unsichtbar. Wo liegt der Trick bitte?

Muss ich überhaupt die TC-Zeiten eingeben oder geht es auch über die Marker-Nummerierung?

Herzlichen Dank für ein paar nützliche Tipps.... 😇

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 26.04.2022 um 17:34 Uhr

Hallo @Gaby-Frings,

die Texte zu den Markern sieht man, wenn man die Timeline-Zeitansicht vergrößert. (mit Maus-Scrollrad oder + rechts unten). Dann z.B. Rechtsklick auf einen Marker und ggf. "Bearbeiten" wählen.

Gaby-Frings schrieb am 26.04.2022 um 19:48 Uhr

das ist schon klar. Aber ich sehe nichts in der Videospur bzw. auf dem Videobild....

vegas-edit-user schrieb am 26.04.2022 um 20:07 Uhr

Sorry, habe dann später auch gedacht, dass Du was anderes meinst.

Kann gerade leider nicht weiterhelfen, weil ich die Untertitel-Thematik noch nicht durchgängig probiert und verstanden habe.

PS:

Rein zum Ansehen erstmal müssten folgende Vorschau-Einstellungen funktionieren:

Gaby-Frings schrieb am 26.04.2022 um 21:08 Uhr

das ist schon mal genial. Danke.

Jetzt müsste man noch Schriftart, Farbe und Grösse verändern können. Ich finde da keine Lösungen.

vegas-edit-user schrieb am 26.04.2022 um 23:47 Uhr

Bei srt's wird man, glaube ich, nicht viel formatieren können. Habe auch darüber bis jetzt im Netz kaum was Verwertbares gefunden.

https://judithsteiner.tv/5-gruende-fuer-untertitel-und-wie-das-srt-format-dich-weiterbringt/#SRT

In Verbindung mit Vegas geht es z.B. hier um das scc-Format:

http://vegaspro.helpmax.net/en/using-vegas-software/adding-closed-captioning/adding-closed-captioning-to-video-files/

Gaby-Frings schrieb am 28.04.2022 um 07:19 Uhr

na ja, das ist bei einer Untertitel-Menge von ca. 100 Tafeln eine umständliche Arbeit. Es gibt bestimmt einen Königsweg. Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Gaby-Frings schrieb am 29.04.2022 um 07:58 Uhr

Letztendlich konnte ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen. Ich bedanke mich sehr....💯

walter-i. schrieb am 29.04.2022 um 08:51 Uhr

@Gaby-Frings
Es wäre interessant, wenn du berichten würdest, (andere User könnten über die gleichen Probleme stolpern) welche der Antworten dich zur Lösung des Problems geführt haben - und dann diesen betreffenden Beitrag als Lösung kennzeichnest - und nicht deinen eigenen.

vkmast schrieb am 29.04.2022 um 09:06 Uhr

+1 @walter-i.

Gaby-Frings schrieb am 29.04.2022 um 09:46 Uhr

@Gaby-Frings
Es wäre interessant, wenn du berichten würdest, (andere User könnten über die gleichen Probleme stolpern) welche der Antworten dich zur Lösung des Problems geführt haben - und dann diesen betreffenden Beitrag als Lösung kennzeichnest - und nicht deinen eigenen.

Ja sorry....

Die Einstellung in der Videovorschau war der 1. Schritt. Dabei konnte man aber die Texttafeln nicht sehen, sondern lediglich blaue Marker in der Timeline. Es ging dann mit dem Import der SRT-Datei, die wohl vorher korrupt war.

Will man jetzt die Schrift bzw. Styles ändern, muss man das individuell in jeder Tafel machen. Mit kopieren / Eventattribute einfügen geht das leider nicht.

Ich werde das aber weiterhin testen und gebe dann Infos hier. Nochmals DANKE 👩

Gaby-Frings schrieb am 29.04.2022 um 13:48 Uhr

finally....

Die Lösung: unter Titel/Text nimmt man die Einstellung UNTERTITEL.

Dann ändert man dieses template auf die gewünschten Einstellungen ab (Schrift, Farbe, Grösse, Outline usw.). Danach speichert man es unter einem anderen Namen ab.

Wenn man nun eine SRT-Datei importiert bzw. öffnet, wählt man dieses neue Template und alle Tafeln erscheinen dann in dem gewünschten Aussehen. In meinem Fall waren es HINDI-Untertitel, und es funktioniert perfekt.

Nochmals lieben Dank.

vegas-edit-user schrieb am 29.04.2022 um 14:29 Uhr

Hallo @Gaby-Frings,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Habe leider noch nicht ganz verstanden wie Du vorgehst. Kannst Du es evtl. nochmal mit einem Screenshot erklären wie die aus der srt-Datei importierten Titel mit den grafischen Titel/Text-Untertiteln von Vegas in Verbindung zu bringen sind?

Z.B. habe ich ein Testvideo mit srt-Datei von YT geladen, den Film in die Timeline gezogen und über Datei > Importieren > Untertitel die srt-Text-Datei hinzugefügt, die sich dann in den blauen 608CC1-Markern darstellt.

Wie muss man nun genau vorgehen um die Vegas-Titel/Text-Untertitelfunktion mit den Markern zu 'verknüpfen' bzw. deren Format auf die Marker anzuwenden?

Gaby-Frings schrieb am 29.04.2022 um 14:41 Uhr

das war genau der Knackpunkt....

SRT unter dem Menu EINFÜGEN,

dann Untertitel aus Datei (srt oder txt) einfügen,

dann kommt die Frage wie usw. - ist selbsterklärend...

Und dann erscheinen alle Tafeln in der timeline

vegas-edit-user schrieb am 29.04.2022 um 14:50 Uhr

Alles klar, also Menü Einfügen > Untertitel aus Datei einfügen > srt ... und dann werden die vielen Vegas-Titel/Text-Tafeln erzeugt ...

Diese Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm. ;-)