Vegas 17 Build 452 hängt sich beim Start auf

ths schrieb am 26.06.2020 um 19:31 Uhr

nach neustem Update von 451 auf 452 schien zunächst alles problemlos zu sein. Hatte mehrere Instanzen an verschiedenen Tagen. Allerdings bemerkte ich hin wieder, dass der Programmstart zuweilen sehr lange dauerte. Nach "Abbruch" und erneutem Start ging es meist. Nun startet Vegas gar nicht mehr. Genaue gesagt - wird die Programm Exe vollständig ohne Fehler ausgeführt und das Vegas Startfenster öffnet sich anscheinend korrekt. Dann wird der halbe Bildschirm weiss - 10 sec. läuft die Sanduhr und dann kommt die schon bekannte Meldung " Vegas reagiert nicht mehr" .... Rechner Windows 10 - I7 32 GB - ging ja vorher. Alles W10 Updates sind gemacht. Audio Programme laufen einwandfrei. Hab jetzt die 452 deinstalliert und versuche es wieder mit der 451. Hat jemand einen Tipp ?

Kommentare

ths schrieb am 26.06.2020 um 21:09 Uhr

Habe den Fehler ( gemein ) gefunden. Mein Audio Interface ( USB 2.0 ) ist ein SPL Creon. Eigentlich ein hervorragendes Audio Interface. Leider gibt es hier einen drastischen Konflikt mit Vegas 17, während CREON mit Magix Samplitude / Sequoia ohne Probleme funktioniert. Drastisch in sofern - dass Vegas "durchaus" den Treiber erkennt und auch unter Audio Geräte ihn korrekt erkennt. Aber dieser Treiber legt nahezu das gesamte Schnittprogramm "lahm" ... Entweder beim Öffnen des Startfensters - oder auch, wenn das Programm nach mehreren Versuchen läuft - wenn eine Videodatei geladen werden soll... Allein die Suche nach einem Windows Ordner dauert 5 Minuten....

Aber: Problem gelöst - dennoch dürfte so ein Verhalten nicht sein - da der CREON einen funktionierednen W10 Asio Treiber hat.

walter-i. schrieb am 26.06.2020 um 23:12 Uhr

Das Vegas Entwickler Team liest hier zwar mit, aber ich weiß nicht, ob die so viel deutsch verstehen.
Wäre sicher gut, wenn du dem Support deine genaue Recherche mitteilen könntest.
Man glaubt ja gar nicht, was alles Einfluss haben kann.
Ich sage immer: Mich wundert ja, dass PC's in ihrer Vielfalt an Hardware, Software und Treibern überhaupt funktionieren, ist schon ein Wunder

ths schrieb am 26.06.2020 um 23:25 Uhr

gerne - das werde ich in englisch dem support mitteilen -

Fabian-Greim schrieb am 27.06.2020 um 18:22 Uhr

Hallo,

Habe ein ähnliches problem wie konntest du die vorherige version wieder installieren kann dazu nichts finden?

Danke

ths schrieb am 27.06.2020 um 18:56 Uhr

Hallo Fabian-Greim. Ich schrieb ja - dass die Ursache ein nicht kompatibler Asio-Treiber meines Audiointerfaces der Grund für das "Einfrieren" von Vegas 17 -452 - war. Nachdem ich dafür einen anderen "Standart" Asio Treiber installiert hatte - ging V17 / 452 wieder einwandfrei... Aber es ist richtig. Leider stellt Magix keine Vorgänger Versionen zur Verfügung. Nicht nachvollziehbar .- warum nicht - ... Vielleicht solltest du auch mal deine Treiber Installationen daraufhin überprüfen. Ich habe sozusagen den Rechner weitgehend autonom mit seinen Windowskomponenten reduziert. Also Soundmässig die interne Soundkarte des Mothersboard mit den Windoof-Treibern ( MM ) danach versuchsweise andere Hardware hinzugefügt. z.b die BlackMagic Intensy, als auch mein Audio-Interface. So bin schließlich auf die Ursache des Problems gekommen.

vkmast schrieb am 27.06.2020 um 19:20 Uhr

@walter-i. note that some members of the VEGAS dev team work in Berlin and most likely have German as their native language.

walter-i. schrieb am 27.06.2020 um 22:39 Uhr

@walter-i. note that some members of the VEGAS dev team work in Berlin and most likely have German as their native language.

Das wusste ich nicht. Schön, dass das Vegas Team so international aufgestellt ist.
Freut mich sehr.