Programm funktioniert nach Update nicht mehr

Theresa schrieb am 28.05.2020 um 19:37 Uhr

Liebe Community,

ich nutze Vegas Pro Edit 17 seit Dezember letzten Jahres (Betriebssystem: Windows 10). Nach einem Update, dass ich gestern am 27.5.2020 installiert habe funktioniert das Programm leider gar nicht mehr.

Es kann kein Projekt mehr geladen werden und nach dem Öffnen des Programms erscheint sofort die Fehlermeldung: "Sony Vegas funktioniert nicht mehr". Nach Auswahl von "Senden" oder "Nicht senden" (des Problemberichts) im Fenster der Fehlermeldung schließt sich die Software sofort.

Habe auch schon mehrfach eine Neuinstallation - zwei Mal per Installations-CD und einmal per Software-Download von der Magix Website - probiert. Ebenfalls hatte ich vorher probiert, das Programm auf eine vorherige Version zurückzusetzen, um das Update rückgängig zu machen. Nichts davon hat bisher geklappt und das Problem besteht weiterhin, obwohl das Programm vor dem Update gestern funktioniert hat.

Gibt es jemanden, der eventuell dasselbe Problem hatte und es gelöst hat, oder sonst einen Tipp hat?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße!

Theresa

Kommentare

vkmast schrieb am 28.05.2020 um 19:58 Uhr

"Frage den VEGAS Support" as there seem to be some similar cases reported.

Theresa schrieb am 29.05.2020 um 13:32 Uhr

Thank you "vkmast"! I already wrote to the Support after noticing the problem with the update, but was hoping for a quicker solution here in the Community Forum.

vegas-edit-user schrieb am 29.05.2020 um 13:39 Uhr

Hallo Theresa,

was Du in Augenschein nehmen könntest, wäre z.B. die Aktualität des Grafikkartentreibers.

Weiterhin könntest Du ein Programm-Reset probieren. Siehe hier:

https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/heute-nach-upgreade-von-vegas-pro17-absturz-bei-mp4-dateien--121155/

Theresa schrieb am 05.06.2020 um 14:12 Uhr

Lieber moviestudio-user, danke auch dir für den Hinweis! Ich hatte innerhalb von wenigen Tagen nach einem vom Technik-Support angebotenen Systemscan eine weitere Antwort von diesem bekommen - wobei mir Ähnliches vorgeschlagen wurde. Obwohl ich es so gemacht habe, wie in der Anleitung beschrieben, besteht das Problem aber leider weiterhin:(

Immerhin fangen die Videoprojekte beim Versuch der Öffnung nun mit ein paar Prozent an zu laden, jedoch folgt dann weiterhin immer noch der komplette Absturz des Programms mit der Fehlermeldung "Sony Vegas funktioniert nicht mehr" und es lässt sich nichts machen.

Habe den Support gestern Nacht erneut angeschrieben und warte auf die Antwort. Würde mich aber auch hier im Forum über weitere Tipps zur schnellen Hilfe sehr freuen, wenn vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag hat!

j-v schrieb am 05.06.2020 um 14:31 Uhr

Vielleicht können wir besser helfen wenn Sie uns die Eigenschaften der verwendeten Medien mitteilen und die veg-Datei ohne Material hier auf einer Download-Site anbieten.
Damit können wir diese kleine Datei über einen Link herunterladen, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte.

met vriendelijke groet
Marten

Camera : Pan X900, GoPro Hero7 Hero Black, DJI Osmo Pocket, Samsung Galaxy A8
Desktop :MB Gigabyte Z390M, W11 home version 24H2, i7 9700 4.7Ghz,16 DDR4 GB RAM, Gef. GTX 1660 Ti with driver
566.14 Studiodriver and Intel HD graphics 630 with driver 31.0.101.2130
Laptop  :Asus ROG Str G712L, W11 home version 23H2, CPU i7-10875H, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070 with Studiodriver 566.14 and Intel UHD Graphics 630 with driver 31.0.101.2130
Vegas software: VP 10 to 22 and VMS(pl) 10,12 to 17.
TV      :LG 4K 55EG960V

My slogan is: BE OR BECOME A STEM CELL DONOR!!! (because it saved my life in 2016)

Theresa schrieb am 05.06.2020 um 15:27 Uhr

Lieber j-v, danke für den Hinweis! Bevor ich das tue - müsste ich wissen, wie das funktionieren bzw. worauf das hinauslaufen soll. Die Projektdateien sind mit dem Programm, was vor dem Update letzte Woche sehr gut benutzbar war, selbst erstellt worden. Ich verstehe nicht ganz, wie jetzt diese Dateien Ursache für den Fehler sein könnten bzw. dort die Ursache auffindbar sein sollte, oder verstehe ich etwas falsch?

j-v schrieb am 05.06.2020 um 16:54 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, wie jetzt diese Dateien Ursache für den Fehler sein könnten bzw. dort die Ursache auffindbar sein sollte, oder verstehe ich etwas falsch?

Wir auch nicht und dafür können die gefragte Dinge vielleicht helfen, aber wenn sie das nicht tun: Ihre Sache.
Ich habe das Problem nicht.

met vriendelijke groet
Marten

Desktop :MB Gigabyte Z390M, W11 home version 24H2, i7 9700 4.7Ghz,16 DDR4 GB RAM, Gef. GTX 1660 Ti with driver
Laptop  :Asus ROG Str G712L, W11 home version 23H2, CPU i7-10875H, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070 with Studiodriver 566.14 and Intel UHD Graphics 630 with driver 31.0.101.2130

My slogan is: BE OR BECOME A STEM CELL DONOR!!! (because it saved my life in 2016)

matthias-krutz schrieb am 05.06.2020 um 16:56 Uhr

Anstatt einer Neuinstallation kannst du mal ein Reset auf Werkseinstellungen probieren. Bei der Neuinstallation wird auf alte Einstellungen zurückgegriffen, welche zu Problemen führen können.

Dazu Shift+Ctrl-Taste halten und Vegas durch Doppelklick auf das Desktopicon starten. In dem dann erscheinenden Fenster den Haken setzen und starten.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

Theresa schrieb am 05.06.2020 um 19:56 Uhr

Lieber Matthias, hab herzlichen Dank! Als ich aktuellere Grafikkartentreiber installiert habe, habe ich das probiert bzw. war das auch in der Anleitung vom Tech-Support drin. Es hat leider nicht funktioniert. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Update einfach nicht gemacht. (Ich hatte kurz danach auch schon probiert auf die vorherige Programmversion bzw. das Update zurückzusetzen, aber auch das hat nicht geklappt.)

Danke aber in jedem Fall allen, die sich die Zeit nehmen hier fundierte Ratschläge zu geben!!

vegas-edit-user schrieb am 05.06.2020 um 20:12 Uhr

@Theresa

Ist es bei Dir auch ein neuerer Intel-Grafikchip, der verwendet wird, oder ist es eine andere Grafikkarte?

Und ist auf Deinem Windows 10 - System die HEVC-Videoerweiterung installiert?

siehe hier:

https://www.microsoft.com/de-de/p/hevc-videoerweiterungen-vom-geratehersteller/9n4wgh0z6vhq?activetab=pivot:overviewtab

Noch eine Frage: Hast Du mal ein ganz neues Projekt mit anderem Quellmaterial probiert, geht das ohne Absturz?

Theresa schrieb am 11.06.2020 um 19:23 Uhr

Lieber moviestudio-user, es ist leider kein neuerer Intel-Chip, da ich noch einen i5-Prozessor habe. Mein System hat eine Intel(R) HD Graphics 4000 sowie eine NVIDIA GeForce GTX 660M Grafikkarte. Sicher nicht die neueste Ausstattung - aber, wie gesagt, vor dem Update hat alles funktioniert - sogar mit zusätzlichen Boris Sapphire FX.

Leider passiert der Absturz sogar bei ganz neuen, leeren Projekten - schon wenn ich nur eine Filmdatei importiere bzw. erscheint dann "Keine Rückmeldung".

Sei lieb gegrüßt!

vegas-edit-user schrieb am 11.06.2020 um 22:06 Uhr

Hallo Theresa,

offenbar hatte wohl der Support mit dem Systemscan usw. dir noch nicht weiterhelfen können bis jetzt?

Vielleicht dauert es auch etwas, falls sie die Entwickler kontaktieren müssen, denn denen müsste ja bekannt sein, was im Update geändert wurde und wo man da ansetzen könnte

Zwei Sachen fielen mir erstmal noch ein, was man kontrollieren/probieren könnte:

1) Wie sehen Deine Präferenzen in Vegas aus:

Du könntest einmal mit Hardwarebeschleunigung durch die Nvidia probieren und einmal ohne also auf aus stellen.

Zusätzlich könntest Du das Hardwaredecoding mal deaktivieren und sehen, ob das was bringt.

2) Nimmst Du den normalen Treiber oder hast Du auch mal den Studio-Treiber von Nvidia probiert?

Ziel wäre es ggf. klären zu können, mit welcher Grafikkarte (Nvidia oder Intel) die Hardwarebeschleunigung nun überhaupt funktioniert oder ob es besser ist sie abzuschalten.

Lt. https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix kann ja die Nvidia GTX 660M wenigstens das H.264 MP4 Encoding und Decoding unterstützen.

Bei der Intel HD 4000 habe ich gerade nichts parat.

Theresa schrieb am 13.06.2020 um 00:56 Uhr

Hab lieben Dank für deine schnelle Antwort und auch für die Bilder dazu! Tatsächlich hatte ich zum Support jetzt schon etwa vier Mal Kontakt (sie antworten eigentlich meistens recht schnell nach ca. 2 Werktagen) bzw. wurde vier Mal etwas unternommen, um das Problem zu lösen, jedoch hat nichts bisher zur Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des Programms geführt, die es bei mir vor dem Update hatte.

Zunächst wurde der Systemcheck duchgeführt. Danach bin ich darauf verwiesen worden, die Treiber der Grafikkarten zu aktualisieren und auch die Energiemodi nach vorgegebener Anleitung anzupassen. Als sich immer noch keine Projektdatei damit öffnen ließ, wurde mir geraten, eine komplette und saubere Neuinstallation mit vorheriger vollständiger Entfernung jeglicher vom Programm bestehenden Installationsdateien durchzuführen (Deinstallation über Microsoft-App, manuelles Löschen von Ordnern, Registry-Dateien etc.). Im nächsten Schritt sollte ich u.a. probieren im Programm über Optionen/Präferenzen unter "Allgemein" das Häkchen bei "QVS Coding und Decoding" sowie bei "Open CL/GL Interop für Intel GPU" herausnehmen.

Ich war zunächst sehr froh, dass sich einzelne Videodateien im Rohformat wieder abspielen sowie Projekte wieder öffnen lassen - jedoch werden die Projekte in der Vorschau (egal mit welcher Qualitätsoption) so stark ruckartig und langsam abgespielt, dass damit so leider kein Schnitt möglich ist (und ich habe es mit einem Projekt probiert, das bis auf kleine Farbveränderungen keine Effekte enthielt). Vor dem Update war die flüssige Vorschau teilweise sogar im "Voll"-Modus noch bei Material mit Effekten möglich - ansonsten konnte ich bei Nutzung von vielen Effekten dann immer noch im "Viertel"-Modus arbeiten.

Ich habe auch deinen ersten Tipp (zur Umstellng der Grafikkarte und Hardwarebeschleunigung) ausprobiert. Leider habe ich dann immer noch das Problem der wahnsinnig stockenden Vorschau. Ich werde aber das mit dem Studio-Treiber am Wochenende noch mal probieren und berichte dann. (Ich hatte vorher immer den GameReady-Treiber, mit dem es ja funktioniert hatte - darum habe ich bisher noch nicht daran gedacht, diesen zu wechseln.)

Liebe Grüße

Theresa

Theresa schrieb am 13.06.2020 um 15:07 Uhr

Ich habe heute geschaut - das mit dem Studio Treiber von Nvidia klang auf jeden Fall vielversprechend, da dieser ja für Videoarbeiten geeignet sein soll - nur leider ist er nicht für die Nvidia GeForce GTX 660 M verfügbar:/ Damit fällt diese Lösungs-Option also leider weg.

vegas-edit-user schrieb am 13.06.2020 um 17:42 Uhr

Oh, da habe ich gar nicht weitergeklickt. Stimmt, da gibt's keine Studiotreiber. Ja, dann hoffen wir, dass der Support weiterhin helfen kann, damit du wieder besser arbeiten kannst.

j-v schrieb am 13.06.2020 um 19:53 Uhr

- nur leider ist er nicht für die Nvidia GeForce GTX 660 M verfügbar:/ Damit fällt diese Lösungs-Option also leider weg.

Was ist ihre Einstelling fur Options/ Preferences/ File I/O?

met vriendelijke groet
Marten