DVD Architect 7.0 (Build 84) erkennt keinen DVD Brenner

Steffen-Engewald wrote on 10/15/2020, 11:57 AM

Hallo zusammen,
so langsam will ich mich mal in meine Vegas Pro (14) - DVD Architekt SW einfuchsen und stoße gleich zu Beginn auf Probleme:

1. DVD Architect 7.0 (Build 84) erkennt keinen DVD Brenner.
    Im Brennmenü wird nur ISO Image Writer angezeigt, wenn ich die "alten Treiber" im Brenner Tab des Options Menüs aktiviere - ansonsten gar nix -> "Kein".
    Mein BL-DVD-Brenner (Name    HL-DT-ST BD-RE  BH10LS30 - letzte Firmware V1.02 ist drauf) wird unter Windows selbst ordentlich und problemlos erkannt und funktioniert da sowie mit anderen Brennprogrammen (z.B. clonedvd, Imageburn) problemlos.
    W10-64-pro 2004 / Ryzen 7 / 32GB RAM.

2. Auch mit dem ISO Image Writer kann ich kein iso auf HDD schreiben - die "Weiter/Fertig" Buttons bleiben grau - das ist möglicherweise ein weiteres Thema.

Hat jemand einen Tip dazu?

Danke vorab!
Steffen

Comments

vegas-edit-user wrote on 10/15/2020, 1:15 PM

Hallo,

für DVD Architect 7.0 ist eigentlich build 100 aktuell. Müsstest Du über Dein Magix-Konto downloaden können.

Steffen-Engewald wrote on 10/15/2020, 4:05 PM

Danke, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Lade und installiere ... und melde mich.

Steffen-Engewald wrote on 10/15/2020, 5:29 PM

Hat leider nix gebracht. Das Problem ist mit 7.0 Build 100 unverändert vorhanden.

vegas-edit-user wrote on 10/16/2020, 6:08 AM

Unter "Hilfe > Info zu DVD Architect > Multimediageräte" steht explizit: "Keine CD/DVD-Laufwerke erkannt"?

Oder sind dort irgendwelche Daten aufgeführt?

2. Bei mir erscheint der 'ISO Image Writer' zur Auswahl übrigens nur, wenn ich den Haken bei "ältere Diskettentreiber verwenden" in den Präferenzen herausnehme. Dann kann ich auch ISO's auf Festplatte erstellen. Anscheinend ist das bei Dir nicht so. Habe leider auch keine Idee wie das kommt.

(Habe bei mir kein optisches Laufwerk fest installiert.)

Steffen-Engewald wrote on 10/17/2020, 5:07 AM

->> ""explizit: "Keine CD/DVD-Laufwerke erkannt"? korrekt, genau so.

->> "Dann kann ich auch ISO's auf Festplatte erstellen." das geht leider auch nicht - die "Weiter/Fertig" Buttons bleiben grau.

vkmast wrote on 10/17/2020, 5:40 AM

I suppose that you tried toggling "use legacy disc drivers" on OR off without success? It worked for me when I just tried.

Steffen-Engewald wrote on 10/18/2020, 1:31 AM

correct